Kundenbindung

Sie werden hier die wichtigsten Kundenbindungsstrategien führender Unternehmen kennenlernen, um neue Kunden anzusprechen, die Gewinne zu steigern, die Reputation des Unternehmens zu festigen und letztlich die langfristige Loyalität der Kunden zu gewinnen.

Issac Thomas
June 29, 2023
9 min read

Dieses Thema

Table of Contents

Was ist Kundenbindung?

Unter Kundenbindung versteht man alle Maßnahmen, die ein Unternehmen ergreift, um seine Kunden dazu zu bringen, dessen Produkte oder Dienstleistungen wiederholt zu kaufen. Meist nutzen Unternehmen Treueprogramme, Werbeaktionen, E-Mail-Kampagnen und andere Methoden, um das Interesse der Kunden an ihrer Marke wach zu halten. Kundenbindungsstrategien basieren in der Regel auf wichtigen Kennzahlen, wie Kundenabwanderungsrate, Kundenbindungsrate und Customer-Lifetime-Value, die kontinuierlich beobachtet werden, um Schwachstellen im Kundenservice aufzudecken und die Customer-Experience zu verbessern. 

Im Folgenden erfahren Sie mehr über Kundenbindungsstrategien – und die Tools, die Ihnen zur Messung und Optimierung der Kundenbindung in Ihrem Unternehmen zur Verfügung stehen.

Warum ist Kundenbindung so wichtig?

Den Statistiken von Small Business Trends zufolge liegt die Wahrscheinlichkeit, einen Neukunden zu gewinnen, zwischen 5 % und 20 %, während die Erfolgsquote bei einem Bestandskunden zwischen 60 % und 70 % beträgt. Darüber diagnostiziert Harvard Business Review, dass es 5 bis 25 Mal teurer ist, neue Kunden zu gewinnen als bestehende Kunden zu behalten. Die meisten Unternehmen erwirtschaften den größten Teil ihres Gewinns mit Kunden, zu denen sie im Laufe der Zeit ein Vertrauensverhältnis aufgebaut und gepflegt haben – Kundenbindung ist eine unverzichtbare Praxis für finanzielle Stabilität.

Moderne Verbraucher erwarten von Marken ein hohes Maß an Engagement und Personalisierung. Wenn ein Unternehmen also keine Anstrengungen unternimmt, seine Kunden zu binden, könnten diese leicht durch wettbewerbsfähigere Angebote und eine bessere Customer-Experience abgeworben werden. 

Daher konzentrieren sich viele Unternehmen auf einen kundenorientierten Ansatz – und verlagern ihre Bemühungen weg von der Akquisition hin zur Kundenbindung. 

Die Vorteile der Kundenbindung

Wie bereits erwähnt: Treue Kunden sind tendenziell eine wichtige und konstante Ertragsquelle. Es ist kostengünstiger, Bestandskunden zu halten, als Neukunden zu gewinnen. Aber wussten Sie schon, dass Kundenbindung auch sehr nützliches Feedback liefert?

Wenn Sie eine konsequente Kundenbindung etablieren, werden diese zufriedenen Kunden Ihre Produkte und Dienstleistungen mit hoher Wahrscheinlichkeit auch an andere weiterempfehlen – Kunden, die Sie ansonsten womöglich nicht erreicht hätten. Diese Mund-zu-Mund-Propaganda wiederum kann zu einer erhöhten Kundenakquise führen, wenn solche potenziellen Kunden Ihre Marke kennenlernen und zu zahlenden Kunden werden. Loyale Kunden stellen wichtige Multiplikatoren für Ihre Marke dar, und erhöhen als Markenbotschafter und Influencer die Reichweite Ihrer Akquisitionsmaßnahmen.

Mehr erfahren: Glückliche Kunden kaufen mehr

Ihr Unternehmen hebt sich ab:

Kaufinteressenten werden oft mit Informationen aus Ladengeschäften, E-Commerce-Plattformen oder sozialen Medienkanälen regelrecht überflutet. Marken müssen sich also abheben, um von den Verbrauchern wahrgenommen und in Erinnerung behalten zu werden. Ein möglicher Ansatz liegt in einer klaren Marketingbotschaft, die eher auf bedeutsames und längerfristiges Customer-Engagement abzielt, als lediglich auf eine einmalige Transaktion. 

Sie haben mehr Spielraum für Experimente – und Fehler:

Schon eine schlechte Kundenerfahrung kann ausreichen, damit Gelegenheitskunden den Anbieter wechseln. Im Gegensatz dazu werden Ihnen Stammkunden, die Ihre Marke kennen und Ihren Mitarbeitern vertrauen, wahrscheinlich auch nach einem Patzer treu bleiben. 

Mehr erfahren: CX-Prioritäten im Jahr 2022: Tipps für eine positive Kundenerfahrung

Der Alltag Ihrer Mitarbeiter wird angenehmer: 

Ihre Mitarbeiter werden mehr Freude an ihrer Arbeit haben und weniger Stress empfinden, wenn sie solide, auf Vertrauen basierende Beziehungen zu Stammkunden pflegen. Ein angenehmerer Arbeitsplatz kann zu höherer Produktivität und insgesamt zu einer besseren Kundenbindung beitragen.

Automate Engagement Using Sprinklr AI

Kennzahlen in der Kundenbindung

Kundenbindung wird mittels verschiedener Kennzahlen bewertet. Sie können beliebig viele davon erfassen, um einen umfassenden Einblick in Ihre Unternehmensziele und Kundenbindungsmaßnahmen zu erhalten.

Customer retention metrics

So messen Sie Ihre Kundenbindungsquote

Ihre Kundenbindungsquote (Customer Retention Rate, CRR) ist die wichtigste Kennziffer für Kundenbindung. Sie berechnet sich als Prozentsatz aus der Anzahl der Kunden, die Sie über einen bestimmten Zeitraum behalten haben. Folgende Variablen werden berücksichtigt:

(S): Die Anzahl der Kunden zu Beginn des definierten Zeitraums(E): Die Anzahl der Kunden am Ende des definierten Zeitraums(N): Die Anzahl der Kunden, die in diesem festgelegten Zeitfensters akquiriert wurden

Die Formel lautet wie folgt:

Customer Retention 2

Hier ein kleines Berechnungsbeispiel:

Nehmen wir an, Ihr Unternehmen hat am Monatsanfang 150 Kunden. Im Laufe des Monats verlieren Sie zehn Kunden, gewinnen gleichzeitig aber 30 neue Kunden hinzu.

Customer Retention 1

Die Formel gibt an, dass Sie eine Kundenbindungsquote von 93 % erreichen. Die meisten Unternehmen streben eine Kundenbindungsrate von 85 % oder mehr an. Im Allgemeinen gilt: Je höher die angestrebte Kundenbindungsquote, desto besser – vorausgesetzt, Sie haben einen Plan, um dieses Ziel zu erreichen. Weiter unten finden Sie verschiedene Methoden, mit denen Sie hohe Kundenbindungsquoten erzielen können.

Deliver Personalized Experiences with Live Chat

Wie Sie Ihre Kundenbindung verbessern

Einer der größten Fehler, den Unternehmen in ihrer Kundenbindungsstrategie begehen können, ist die Verwendung eines pauschalen Universalrezepts. Der Sinn des Kundenbindungsmarketings liegt schon immer darin, das Interesse und die Verbundenheit Ihrer derzeitigen Kunden mit Ihrer Marke zu pflegen.Technologie lässt die Erwartungen der Verbraucher heutzutage immer weiter steigen. Die Kunden erwarten, dass ihre Interaktionen schnell, hilfreich und personalisiert sind. Hier finden Sie einige Möglichkeiten, wie Sie die Erwartungen Ihrer Kunden erfüllen und eine höhere Kundenbindungsrate erzielen.

1. Eine fesselnde Brand-Story erzählen

Um treue Kunden zu gewinnen, müssen Sie viel mehr als nur hochwertige Produkte oder Services anbieten. Um Vertrauen zu gewinnen, sollten Marken eine inspirierende Markengeschichte und ein Leitbild haben, die ihre Kunden emotional erreichen und sie für das Unternehmen begeistern. Wenn Sie Kunden mit Ihrer Unternehmenskultur beeindrucken und Ihr Engagement für diese Werte glaubhaft demonstrieren können, dann werden Ihre Kunden besser verstehen, worum es Ihnen geht – und Markentreue gegenüber Ihrem Unternehmen entwickeln.

Mehr erfahren: Drei Dinge, die alle authentischen Marken auszeichnen

2. Social-Media-Kanäle aktiv nutzen

Wenn Sie darauf achten, was Kunden auf Social Media über Ihr Unternehmen erzählen, gewinnen Sie wichtige Erkenntnisse darüber, was die Kunden wollen und was nicht. Diese Informationen können Sie für Ihre Kundenbindungsmaßnahmen nutzen. Außerdem: Kunden, die sich über Social Media an ein Unternehmen wenden, erwarten eine sofortige Antwort und eine personalisierte Kundenerfahrung. Antwort- und Reaktionszeiten sind ein wichtiger Faktor in der Kundenbindung. Mit Social Media holen Sie die Kunden dort ab, wo sie sind, und können schnelle Lösungen für ihre Probleme anbieten. 

Mehr erfahren: Vier Wege, wie Social-Listening die Wertschöpfung in der Customer-Experience erschließt

3. Onboarding-Prozesse verbessern

Onboarding ist der perfekte Zeitpunkt, um Kunden über alle Funktionen und Vorteile eines Produkts oder einer Dienstleistung zu informieren. Erhalten Kunden diese Informationen nicht von Anfang an vollumfänglich, kann dies zu einer höheren Abwanderungsrate führen. Wir empfehlen Ihnen, zusätzliche Schulungsmaßnahmen anzubieten und Ihren Mitarbeitern die nötigen Informationen und Tools an die Hand zu geben, die zur Reduzierung der Abwanderungsrate und zur Verbesserung der Kundenzufriedenheit erforderlich sind.

4. Kundenfeedback einholen

Falls Sie Schwierigkeiten mit Ihrer Kundenbindung haben, ist das Sammeln von Feedback eine ausgezeichnete Idee. Hören Sie Ihren Kunden in Umfragen oder Bewertungen zu, damit sie Ihnen genau sagen können, warum sie sich dazu entschieden haben, nicht mehr bei Ihnen einzukaufen – damit Sie diesen Fehler in Zukunft nicht mehr wiederholen. Umfragen können ganz allgemein oder sehr spezifisch ausfallen. Klar ist jedoch auch, dass Sie aus detaillierten Fragen wahrscheinlich nützlichere Erkenntnisse ziehen werden. Ganz konkret sollten Sie nach den Erfahrungen des Kunden mit Ihrem Team und Ihren Services oder Ihrem Produkt fragen – sowie nach ihrer bevorzugten Kommunikationsmethode. So erfahren Sie, auf welchem Weg die Kunden Lösungen für ihre Probleme erwarten.

Mehr erfahren: Wie Sie Kunden in Markenbotschafter verwandeln

5. Nachfassen nach dem Kauf

Mit dem Abschluss einer Kundentransaktion ist die Arbeit eines Unternehmens noch nicht getan. Angenommen, Sie möchten Ihre Kunden im Sales-Funnel behalten und sie zu Stammkunden machen. In diesem Fall sollten Sie sich beim Kunden melden, um Hilfe anzubieten, zusätzliche Informationen über das Produkt oder die Dienstleistung bereitzustellen, oder sich für den Kauf zu bedanken und nach ihrer Zufriedenheit zu fragen.  

6. Die Customer-Journey verstehen

Wenn Sie nicht wissen, warum ein Kunde sich für Ihre Marke interessiert und bei Ihnen kauft, kann es ein Problem sein, für bessere Customer-Experience und mehr Kundenbindung zu sorgen. Viele Unternehmen entwickeln eine Customer-Journey, die alle kaufrelevanten Interaktionen mit ihrem Unternehmen über alle Plattformen und Touchpoints hinweg abbildet. Oft stellt sich heraus, dass diese Reise nicht linear verläuft. Wenn Sie die Drehungen und Wendungen in der Customer-Journey kennen, gewinnen Sie wertvolle Informationen über die Entscheidungen der Käufer. Diese Informationen können Ihnen dabei helfen, schneller Conversions zu erzielen, individuellere Kundenerfahrungen zu schaffen, und die Kunden durch ein nahtloses, personalisiertes Markenerlebnis zu binden. 

Stellen Sie sich die folgenden Fragen, um die aktuelle Customer-Journey besser zu verstehen:

  • Wie werden Kunden auf Ihr Unternehmen aufmerksam?

    • Kommen sie vor allem durch Empfehlungen?

    • Sind Sie auf Social Media aktiv?

    • Wird Ihr Unternehmen eher via Google oder eher über Blogbeiträge gefunden?

Mehr erfahren: Fünf Reisemarken mit phänomenaler Customer-Experience

7. Kundentreue belohnen

Kunden sind Marken treu, die Rabatte und Belohnungen für Folgekäufe anbieten. Ein Kundenbindungsprogramm mit Anreizen wie Rabattcodes, Treueboni und Sonderangeboten gibt ihnen einen Grund, auch weiterhin bei Ihrem Unternehmen einzukaufen. Sie können Ihr Treueprogramm über ein gestaffeltes Prämienprogramm oder ein Punktesystem anbieten. Allerdings sollte ein Treueprogramm berücksichtigen, dass nicht alle Kunden gleich sind. Sorgen Sie dafür, dass es auf den Kunden und seine Werte zugeschnitten ist, und geben Sie ihm die Möglichkeit, beim Einlösen der Prämie aus einer Vielzahl von Optionen wählen zu können. Treueprogramme belohnen den Kunden nicht nur, sie bieten ihm auch ein individuelles Erlebnis, das sich positiv auf die Kundenbindung auswirkt.

8. Kundenfeedback für Entwicklung und Optimierung nutzen

Anbieter von Produkten oder Dienstleistungen neigen oft dazu, an ihren Entwicklungen festzuhalten. Sie zögern, Bewährtes zu verändern. Ihr Produkt mag revolutionär sein – aber es wird sich nur dann gut verkaufen, wenn es eine Marktlücke füllt und dem Zielkunden Nutzen stiftet. Mit Umfragen, Kundenrezensionen und Social Media können Sie herausfinden, was Ihre Kunden denken, was sie sich wünschen und wo ihre Probleme mit Ihrer Marke liegen. Wenn Sie Ihre Kunden besser verstehen, können Sie diese Informationen für die Verbesserung Ihres Angebot und eine beschleunigte Produktentwicklung nutzen. Wenn Sie auf Kundenwünsche eingehen und diese auch erfüllen, können Sie mehr Kunden an sich binden und mit höherer Wahrscheinlichkeit Folgekäufe und Upselling-Chancen initiieren. 

Mehr erfahren: Schöpfen Sie Ihre Product-Insights optimal aus? 19 beispielhafte Anwendungsfälle.

9. Neuigkeiten und Branchen-News anbieten

Überlegen Sie, ob Sie Ihre Kunden mit einem regelmäßig erscheinenden Newsletter über aktuelle Unternehmensereignisse, bevorstehende Aktionen und Branchennachrichten auf dem Laufenden halten möchten. Ihre Kunden fühlen sich dadurch mit Ihrem Unternehmen verbunden und erkennen den Wert Ihrer Angebote.

10. Kunden mit Know-how versorgen

Information ist eine weitere gute Möglichkeit, Kunden zu binden. Regelmäßig aktualisierte informative Inhalte schaffen Vertrauen beim Kunden. Wenn Sie in das Know-how Ihrer Kunden investieren und sich gleichzeitig als vertrauenswürdiger Experte etablieren, demonstrieren Sie echte Kundenorientierung.

Boost CX Success with a Unified Approach

Vereinfachen Sie Ihre Kundenbindung mit Sprinklr

Schluss mit dem Kopfzerbrechen: Die Unified-Customer-Experience-Management-Plattform von Sprinklr verrät Ihnen, was Ihre Kunden wirklich wollen. Profitieren Sie von unserer branchenführenden KI – gewinnen Sie detailliertere Einblicke in die Customer-Experience und verbessern Sie Ihre Kundenbindung. Fordern Sie Ihre Demo an und entdecken Sie mit Sprinklr, wie Sie Kundenwünsche noch effektiver erfüllen.

Frequently Asked Questions

Dieses Thema

ähnliche Produkte

Sprinklr Service
Kundenengagement-Software

Related Topics

Top-Trends für Contact Center in 2024

Vielen Dank für Ihre Anfrage.

Ein Mitarbeiter von Sprinklr wird sich in Kürze mit Ihnen in Verbindung setzen.

Entdecken Sie, wie eine einheitliche Strategie Sie dabei unterstützen kann, Ihre Kunden zufriedener zu machen.

Kontaktieren Sie uns noch heute und erhalten Sie ein maßgeschneidertes Angebot für Ihre individuellen Geschäftsanforderungen.

Demo anfordern

Willkommen zurück,

Sie brauchen keine Formulare auszufüllen – Sie sind startklar.

Loading...
Loading...Loading...
Loading...Loading...
Loading...Loading...
Loading...Loading...
Loading...Loading...
Loading...Loading...
Loading...Loading...
Loading...Loading...
  • Supplier Code of Conduct
  • Datenschutz
  • Datenschutz
  • Do Not Sell or Share My Info
  • Cookie-Einstellungen
  • Modern Slavery Statement
  • Index Egalité
  • Nutzungsbedingungen

START FREE TRIAL
Login
CXM Guide

Customer Retention

Discover the top customer retention strategies used by the most successful companies to draw in new business, bolster profits, improve organizational reputation, and ultimately earn the long-term loyalty of customers.

Share this Topic

What is customer retention?

Customer retention refers to all the practices a business implements to keep clients coming back for their products or services. Companies commonly use loyalty programs, promotions, lead nurture email campaigns, and other such methods to keep people interested in their brand. Retention strategies usually involve using key metrics — including customer churn rate, retention rate, and customer lifetime value — which are continuously monitored to discover shortcomings in customer service and ultimately improve the customer experience

Use the following content to learn more about customer retention strategies and the tools you can use to measure and improve retention within your organization.

Why is customer retention important?

According to statistics from Small Business Trends, the likelihood of selling to a new customer is between 5% and 20%, while those odds skyrocket to between 60% and 70% for an existing customer. Additionally, the Harvard Business Review has reported that it is 5 to 25 times more costly to obtain a new customer than to retain one. For most companies, the bulk of profits come from the customers with whom they’ve built trust and nurtured over time, which makes customer retention an invaluable practice for financial stability.

Modern consumers expect brands to be highly engaged and provide personalized experiences. So, if companies don’t make any effort to retain customers, they may easily be lured away by more competitive offers and better experiences. 

As a result, many businesses are shifting their efforts from acquisition to retention with a customer-focused approach. 

Customer retention benefits

As mentioned previously, loyal customers are a larger and more consistent source of revenue, and it’s more cost-effective to retain them than to find new customers. However, you may not know that customer retention also yields highly actionable feedback.

When you build customer loyalty, those happy customers are likely to recommend your products and services to others you may not have reached otherwise. This word-of-mouth communication can, in turn, lead to increased customer acquisition, as these prospects are introduced to your brand and convert to paying customers. Loyal customers become force multipliers for your brand, as advocates and influencers, to widen your acquisition reach.

Learn more: Happy customers buy more

Helps your company stand out:

Prospects are often deluged with information from brick-and-mortar stores, e-commerce platforms, or social media channels. Brands need to differentiate in order to be seen and remembered by consumers. One approach is to have clear marketing messaging that emphasizes deeper and longer-term customer engagement, rather than a one-time transaction. 

Leaves more room for mistakes and experimentation:

Consumers will take their business elsewhere after a bad customer experience. Conversely, loyal customers who know your brand and trust your employees are likely to stay with you even after a misstep. 

Learn more: CX priorities in 2022: tips to provide a positive customer experience

Makes life better for employees: 

Your employees will enjoy their jobs more and experience less stress when they have solid relationships with repeat customers based on trust. Creating a happier workplace can also contribute to increased productivity and better customer engagement overall.

Automate Engagement Using Sprinklr AI

Customer retention metrics

Customer retention is measured using several metrics. You can measure as many as you’d like to capture a broad range of insights that guide your company goals and retention efforts.

Customer retention metrics

How to measure your customer retention rate

Your customer retention rate (CRR) is the most important retention figure for your company, representing a percentage based on how many customers you’ve retained over a set period of time. The variables include:

(S): The number of customers at the start of the predetermined time frame
(E): The number of customers at the end of the predetermined time frame
(N): The number of customers acquired throughout the predetermined time frame

The formula is as follows:

Customer Retention 2

Here is an example of how this formula is calculated:

Let’s say your business starts with 150 clients at the beginning of the month. Over the course of the month, you lose 10 customers, but you acquire 30 new customers. 

Customer Retention 1

The solution indicates you have a 93% retention rate. Most businesses strive for a retention rate of 85% or more. In general, the higher the retention goal, the better — as long as you have a plan in place for achieving it. Listed below are some ways you can achieve high retention rates.

Deliver Personalized Experiences with Live Chat

How to increase customer retention

One of the biggest mistakes businesses make is using a one-size-fits-all approach to customer retention strategies. The purpose of retention marketing is — and has always been — to keep your current customers interested and engaged with your brand. These days, technology is heightening consumer expectations further. Customers now want their interactions to be fast, useful, and personal. Here are a few ways you can start meeting customer expectations and earning a higher retention rate.

1. Tell a compelling brand story

Earning loyal customers entails much more than providing quality products or services. To gain trust, brands should have an inspiring brand story and mission statement that captures the hearts of consumers and makes them fall in love with your company. When you convey your company values to your customers and prove your devotion to those values, it helps them better understand what you’re all about and develop a sense of brand loyalty to your business.

Learn more: The 3 habits of highly authentic brands

2. Utilize social media channels

When companies listen to what their customers are saying about them across social media channels, they can gain important insights about what customers want and don’t want, which will help with retention efforts. What’s more, when customers contact a business through social media, they expect an immediate response and a personalized experience. Response time is a huge factor in retention rates, and social media gives businesses the tools to meet consumers where they are and provide instant resolutions to their concerns. 

Learn more: 4 ways social listening reports unlock the business value of customer experience

3. Improve the onboarding process

Onboarding is the perfect time to inform customers about all the product or service features and benefits. If customers don’t get this information upfront in its entirety, it may lead to higher churn rates. Consider providing additional training to give people the information and tools they need to reduce churn and improve customer satisfaction.

4. Allow customers to provide feedback

If you’re struggling with customer retention, gathering feedback is the best way to improve. Listening to your customers through surveys or reviews allows them to tell you exactly why they decided to stop giving you their business, so you don’t repeat the same mistakes in the future. Surveys can be as general or specific as you want, but you’ll probably extract more useful data from detailed questions. More specifically, you should ask about the customer’s experience with your team, services, or product, and about their preferred method of communication. This can tell you how customers prefer to receive solutions to their problems.

Learn more: How To Turn Your Customers Into A Community Of Brand Advocates

5. Follow up after a purchase

A company’s work isn’t finished just because a customer has completed a transaction. Suppose you want to keep people in the sales funnel and turn them into repeat customers. In that case, follow up with them to offer assistance, provide additional information regarding the product or service, thank them for their purchase, or ask them about their buying experience.  

6. Gain a clearer understanding of the customer journey

If you don’t know why a customer engages with and purchases from your brand, providing a better user experience for retention purposes may be difficult. Many businesses map the customer journey by tracking customer interactions with their company across all platforms and touchpoints leading up to a purchase. Brands tend to find that this journey is nonlinear, and knowing the twists and turns in the buying journey often gives them information about buyer decisions. This data can help them shorten the path to conversion, customize the experience to the individual, and keep customers coming back for a seamless, personalized brand experience. 

Consider the following questions to help you better understand the current customer journey:

  • How are people finding your business?

    • Are they coming predominantly from referrals?

    • Are they social media followers?

    • Are they using Google to find your services, or are customers finding you through blog posts?

Learn more: 5 Travel Brands That Truly Get Great Customer Experience

7. Reward customers for their loyalty

Customers tend to be loyal to brands offering discounts and rewards for repeat purchases. Incorporating a customer retention program that includes incentives such as discount codes, loyalty programs, and promotional offers will give them a reason to continue making purchases from your company. You can offer your loyalty program through a tiered reward program or a point-accrual system. But the loyalty program needs to recognize that not all customers are the same. Make sure you customize it to the customer and their values by allowing them to select from a variety of options when claiming their rewards. These reward programs do more than just reward the customer; they also offer a customized experience necessary for retention.

8. Utilize customer feedback for product and service improvements and developments

It’s easy for product or service providers to get attached to what they’ve pioneered. They might feel hesitant to change it. You may have created a revolutionary product, but it will not sell well unless it fills a hole in the market and benefits the target customer. Use surveys, customer reviews, and social media to find out what people are saying, what they need, and their pain points with your brand. Once you understand the customer’s needs better, use that information to tweak your offerings and influence new product development. You’ll retain more customers and increase your odds of repeat purchases and upselling by listening to and implementing customer requests. 

Learn more: Are you getting the most out of your product insights? Here are 19 use cases.

9. Offer regular updates on news and industry updates

Consider keeping your customers in the loop on current company happenings, upcoming initiatives, and industry news through a recurring newsletter. It makes your client base feel close and connected to your business and shows the value of your offerings.

10. Show an interest in educating your customers

Education is another great way to retain customers. An evergreen educational content hub on your company website can help build trust. Investing in your customers, while establishing yourself as a trusted expert, makes a customer-centric organization.

Boost CX Success with a Unified Approach

Simplify Customer Retention With Sprinklr

Sprinklr’s customer experience management platform takes the guesswork out of what your customers want. Leverage our industry-leading AI to gain deeper insights into the experience you’re providing and what you could be doing to retain more people. Request a demo today to see how Sprinklr can empower you to meet the demands of your customers.

Share this Topic
related products
Modern Care
Customer Engagement Software
Related Topics

·

Customer Experience Management

Thank you for contacting us.

A Sprinklr representative will be in touch with you shortly.

It's time to discover how a unified strategy can help you make customers happier.

Contact us today, and we'll create a customized proposal that addresses your unique business needs.

Request a Demo

Welcome Back,

No need to fill out any forms — you're all set.

Products

Modern CareModern ResearchModern Marketing & AdvertisingSocial Engagement & SalesUnified-CXM PlatformEducation ExperiencePublic Sector Solutions

Services

Our ServicesTrainingPartnersAgencyDeveloper Portal
PrivacyCookie PreferencesModern Slavery StatementIndex EgalitéTerms