Anmelden
Ragy Thomas Portrait
Ein Brief von Ragy Thomas
Gründer, Vorsitzender und CEO

Ein neuer Channel entsteht. Verbraucher nutzen diesen Channel, um miteinander zu kommunizieren. Irgendwann ziehen Unternehmen nach und nutzen diesen Kanal, um ihre Kunden zu erreichen und sie in allen Situationen zu betreuen — vom Marketing bis hin zum Kundenservice.

Diese Entwicklung habe ich zum ersten Mal vor 20 Jahren bei der Verlagerung von der Briefpost zur E-Mail beobachtet.

Ich entwickelte derzeit mit Kollegen für unser damaliges Start-up eine Plattform für E-Mail-Marketing. Dazu mussten wir eine Reihe von Features erfinden: Content-Planung, Publishing, Genehmigungs-Workflows, Automatisierung, Governance – alles, was ein großes Unternehmen braucht, um E-Mails als Kanal für skalierbare Kundenkommunikation zu nutzen.

Und nun geht es per Zeitraffer in die Mitte der 2000er. Nicht nur ein neuer Channel kam dazu. Es waren Dutzende. Und sie kamen schnell, einer nach dem anderen, überall auf der Welt. Diese Ausbreitung hat sich allein in den letzten Jahren mit Channels wie Google Messages, TikTok und Apple Business Chat fortgesetzt.

Das Muster war mir bekannt, aber diese neuen Channels waren anders als ihre Vorgänger Briefpost, Telefon oder E-Mail. Die Kommunikation fand nicht länger zwischen zwei, sondern zwischen unzähligen Punkten statt. Milliarden Menschen waren nun miteinander vernetzt. Sie tauschten mehr Informationen aus als jemals zuvor: über sich, ihre Interessen und ihre Meinungen zu Produkten und Services. Und sie vertrauten einander mehr als sie Unternehmen vertrauten. Ihre Erwartungen hatten sich verändert. Sie wollten gehört und persönlich betreut werden. Und zwar on-demand und zu ihren eigenen Bedingungen.

Es war ganz klar der Beginn einer neuen Geschäftswelt. Eine Welt, in der Verbraucher nicht nur vernetzt waren, sondern auch Einfluss hatten. Eine Welt, in der sie Fans oder Kritiker sein konnten und so auf öffentlichen Plattformen den Ruf einer Marke stärken oder ruinieren konnten. Eine Welt, in der ihre Meinungen von einem ganz bestimmten Faktor abhingen: ihrem Erlebnis – dem Gefühl, das sich durch alle Interaktionen mit einer Marke herauskristallisierte.

Die neue Geschäftswelt führt zu einem Chaos aus Point Solutions


Heute stehen Unternehmen vor drei grundlegenden Wahrheiten:

  1. Die Art, wie die Welt kommuniziert, hat sich verändert. Milliarden Verbraucher nutzen statt traditioneller Kanäle wie E-Mail und Telefon heute Dutzende moderner Channels wie Social Media, Messaging, Chat und Textnachrichten.

  2. Kunden teilen nie dagewesene Mengen unstrukturierter Daten über ihre Erlebnisse. Unternehmen können diese Daten nicht einfach besitzen, und traditionelle Systeme wie CRM können sie nicht managen.

  3. Die Kundenerwartungen haben sich verändert. Die unmittelbare, personalisierte, proaktive und einheitliche Customer Experience ist wichtiger als alles andere. Kundengerichtete Teams im gesamten Front-Office müssen daher ihre bisherigen Methoden überdenken.

Dieses Experience Management ist für Großunternehmen heute wichtiger denn je: Sie müssen jeden Kunden als einzigartiges Individuum kennen und betreuen. Und sie müssen das Puzzle zusammensetzen, das Kunden bei der Nutzung dutzender Channels und im Umgang mit den kundengerichteten Teams an den einzelnen Touchpoints hinterlassen — und das bei jedem Kundenkontakt aufs Neue. Das ist eine große Herausforderung. Eine Herausforderung, auf die sie nicht vorbereitet sind.

Bei dem Versuch, sie zu bewältigen, haben Unternehmen über die Jahre Vermögen ausgegeben. Sie wussten, dass diese Entwicklung nach neuen Ressourcen in allen kundengerichteten Abteilungen verlangte. Auch wenn sie über traditionelle Enterprise-Plattformen für CRM, Web und E-Mail verfügten, benötigten sie darüber hinaus neuere Technologien, um Schritt zu halten.

Wie bei jeder großen Marktveränderung schoss eine neue Welle an Point Solutions aus dem Boden, die kleine Teile des Customer Experience-Problems lösten. Das Marketing kaufte eine Point Solution für Content, eine weitere für das Influencer-Management und dann noch eine für Werbung. Der Kundenservice holte sich eine Point Solution für Live-Chat, eine weitere für Chatbots und eine dritte für Communitys. Die Forschungsabteilung kaufte eine Listening-Lösung. Sales erwarb eine Advocacy-Lösung.

Doch Technologien, die nicht ineinander integriert sind, sind für ihre Nutzer unbrauchbar. Die Folge? Isolierte Teams. Isolierte Tools. Isolierte Daten. Doppelte Kunden- und Kampagnen-IDs, zusammenhangslose Workflows und Analytics sowie eingeschränkte Governance.

Unternehmen sind in ein Chaos aus Point Solutions gestürzt, haben die Customer Experience fragmentiert und dabei Millionen zur Behandlung einzelner Symptome ausgegeben, ohne die Ursache zu beheben.


Unified-CXM: eine notwendige neue Kategorie von Enterprise-Software


Unternehmen müssen künftig einen neuen Weg einschlagen: 

  1. Einen Weg, um kanalübergreifend zu kommunizieren und ihre Kunden richtig zu hören und zu betreuen; und das auf all ihren dutzenden an digitalen Lieblingskanälen — die, die es schon gibt, und die, die noch kommen werden.

  2. Einen Weg, um Experience-Daten nutzbar zu machen; und zwar mit leistungsfähiger AI, die die Unmengen stetig wachsender unstrukturierter Customer Experience-Daten auswertet und mit Automatisierung, die diese skalierbar weiterverarbeitet – das alles bei von vornherein integriertem Datenschutz.

  3. Einen Weg, kundengerichtete Abteilungen zu modernisieren und ihre Zusammenarbeit zu ermöglichen; indem alle kundengerichteten Abteilungen mit gemeinsamer Governance, Workflows und Automatisierung ausgestattet werden — mit allen notwendigen technischen Ressourcen der nächsten Generation, damit alles und jeder zusammenarbeiten kann.

Bei uns heißt das Unified Customer Experience Management (Unified-CXM). In den letzten zehn Jahren haben wir an der Seite hunderter der größten und beliebtesten Marken der Welt eine wegweisende neue Kategorie von Enterprise-Software entwickelt, die eigens auf die Lösung dieser Probleme zugeschnitten ist.

Heute verlassen sich mehr als 1.000 der wertvollsten Unternehmen auf Sprinklr, die weltweit erste Unified-CXM-Plattform. Für globale Unternehmen wie Microsoft, P&G und Samsung ist sie das unverzichtbare Grundgerüst ihrer digitalen Transformation.

Mit Sprinklr können kundengerichtete Teams im gesamten Front-Office — sei es Customer Care, Marketing, Sales oder Research — über mehr als 35 digitale Channels mit Milliarden potenzieller Kunden kommunizieren, ihre besonderen Bedürfnisse in Echtzeit ermitteln und abteilungsübergreifend auf diese reagieren. So sorgen sie in einer bisher ungekannten Größenordnung für individuelle menschliche Kundenerlebnisse. Alles auf einer einheitlichen Plattform.


Eine Idee, deren Zeit reif ist


Unser Ziel war von Anfang an der Aufbau einer besonderen Art von Enterprise-Software-Unternehmen.

Ein Unternehmen mit der Mission, jeder Organisation auf diesem Planeten dabei zu helfen, ihre Kunden zufriedener zu machen. Ein Unternehmen, dessen Vision darin besteht, das weltweit beliebteste Enterprise-Software-Unternehmen aller Zeiten zu sein. Ein Unternehmen, dessen Überzeugung es ist, dass die Welt zwar vernetzter und chaotischer als je zuvor sein mag, sich eine Sache aber nie geändert hat: Menschen vergessen niemals den Eindruck, den Sie bei ihnen hinterlassen.

Diese Idee ist der Kern des Problems, das wir sehen, der Plattform, die wir entwickelt haben, und der Kultur, die wir Tag für Tag auf- und ausbauen – einer Kultur, die sich dem Kunden verschrieben hat, in der wir einander als Familie betrachten und die ungemein stolz darauf ist, wer wir sind, was wir entwickeln, und was wir tun.

Ich bin zu der Überzeugung gekommen, dass es Zeit braucht, um etwas Großartiges von beständiger Schönheit zu schaffen – so wie ein Fluss einen Canyon formt. Hat der Strom einmal seinen Weg gefunden, ist es nur eine Frage der Zeit, bis – und nicht ob – sich das Tal beginnt zu bilden.

Wir haben schon immer gesagt, dass Unified-CXM eine Idee ist, deren Zeit reif ist. Wir sind uns sicher, dass diese Zeit jetzt gekommen ist. Wenn Sie wie wir glauben, dass:

  • sich Channels vervielfacht haben und es weiter tun werden...

  • Datenmengen exponentiell gewachsen sind und Unternehmen sie nicht einfach besitzen werden... 

  • Kunden vernetzt sind und Einfluss sowie ganz neue Erwartungen haben...

  • das Front-Office unter einem Chaos aus Point Solutions leidet, was zu einer unzusammenhängenden Customer Experience führt... 

  • Unified-CXM eine der strategisch wertvollsten Investitionen für moderne Unternehmen ist...

...dann lade ich Sie ein, diesen Weg mit uns gemeinsam zu beschreiten. An der Entwicklung einer neuen Kategorie von Enterprise-Software mitzuwirken. Marken die Möglichkeit zu geben, menschlicher zu werden. Und Kunden glücklicher zu machen.

Wir haben gerade erst angefangen.

Das Beste liegt noch vor uns.

Vector

Ragy Thomas
Gründer, Vorsitzender und CEO

Das sagen die Investoren von Sprinklr

Tarim Wasim
Partner, Hellman & Friedman, LLC
Board of Directors, Sprinklr

„Sprinklr hat bei Großunternehmen angefangen, und ist bei Großunternehmen geblieben... Und das war so gewollt – wenn man die Probleme der größten, komplexesten Firmen lösen kann, kann man alle Probleme lösen.“

Jetzt das Video ansehen

John Chambers
Gründer und CEO, JC2 Ventures
Board of Directors, Sprinklr

„Ich glaube, dass das eine brandneue Kategorie des Customer Experience Managements ist. Ich bin überzeugt, dass Unified-CXM ein Übergang auf der nächsten Ebene ist. Sprinklr ist so positioniert, dass sie diesen ganzen Übergang anführt.“

Produkte

Modern CareModern ResearchModern Marketing & AdvertisingSocial Engagement & SalesPlattform
DatenschutzCookie-EinstellungenModern Slavery StatementIndex EgalitéNutzungsbedingungen

START FREE TRIAL
Login
Ragy Thomas Portrait
A letter from Ragy Thomas
Founder, Chairman & CEO

A new channel emerges. Consumers adopt it to communicate with one another. And, eventually, businesses follow, using it to reach, engage, and listen to customers for everything from marketing to customer service.

The first time I saw it was during the shift from direct mail to email, 20 years ago.

Back then, I was building an email marketing platform for the enterprise with colleagues from an earlier startup. To do it, we had to invent different capabilities: content planning, publishing, approval workflows, automation, governance — everything a large company would need to use email as a channel to communicate with customers at scale.

Fast forward to the mid-2000s. There wasn’t one new channel emerging. There were dozens. And they were coming rapidly, one after another, in different countries around the world. The proliferation has only continued, with channels like Google Messages, TikTok, and Apple Business Chat in the last few years alone.

The pattern was familiar, but these modern channels were unlike any of the traditional ones – direct mail, phone, and email – that had come before. Communication was no longer one-to-one, but many-to-many, with billions of people connected to each other. They were sharing more information than ever about themselves, what they care about, and what they think of products and services — and trusting one another more than they trust brands. Their expectations had changed, wanting to be known and served, on demand and on their terms.

It was clear we were entering a new world of business. A world where consumers were not only connected, but empowered. Where they could advocate and criticize on public platforms, making or breaking a brand’s reputation in the process. And where what they say is defined by one thing: their experience — a feeling shaped by every interaction they have with a brand.



A new world of business has led to point solution chaos


Today, enterprises face three fundamental truths:

  1. The way the world communicates has changed, with billions of consumers moving from traditional channels like email and phone to dozens of modern channels like social, messaging, chat, and text.

  2. The amount of experience data customers share is unprecedented and unstructured, with enterprises unable to own it, and traditional systems like CRM not built to manage it.

  3. The expectations of consumers have changed, with an instant, personalized, proactive, and consistent experience valued above all else, forcing every customer-facing team across the front office to rethink old approaches as a result.

For big businesses, managing that experience – knowing and serving each customer as a unique individual, and connecting the dots as they move across dozens of channels and between customer-facing teams, at every touchpoint, every time – is more important than ever. It’s also a big challenge. One they aren’t equipped to meet.

Over the years, enterprises have spent fortunes trying. They knew these shifts would require new capabilities in every customer-facing function; and while they had traditional enterprise platforms for CRM, web, and email, they would also need newer technologies to adapt.

As with every major market shift, a new wave of point solutions cropped up to tackle small parts of the customer experience problem. Marketing bought a point solution for content, another to manage influencers, and yet another for advertising. Care bought a point solution for live chat, a different one for chatbots, and another for communities. Research bought listening. Sales bought advocacy.

But when technologies aren’t built to work together, neither can the people using them. The result? Siloed teams. Siloed tools. Siloed data. Duplicate customer and campaign IDs, disconnected workflows, isolated analytics, and limited governance.

Enterprises have fallen into point solution chaos and fractured the customer experience — spending millions treating each symptom, but missing the cure.



Unified-CXM: An inevitable new category of enterprise software


Enterprises need a new path forward:

  1. A way to communicate across channels — listening to, engaging, and reaching customers on the dozens of digital channels they prefer, and each of those that will come next.

  2. A way to harness experience data — using powerful AI to analyze a vast, ever-expanding ocean of unstructured customer experience data, and automation to act on it at scale, with privacy by design.

  3. And a way to modernize customer-facing functions while enabling them to work together — providing each customer-facing function with the next generation of capabilities they need, built on a single codebase with shared governance, workflows, and automation, so everything – and everyone – can work together.

We call it unified customer experience management (Unified-CXM). And over the past decade, we – alongside hundreds of the world’s largest and most loved brands – pioneered a new category of enterprise software purpose-built to solve it.

Today, more than 1,000 of the world’s most valuable enterprises, including global brands like Microsoft, P&G, and Samsung, trust Sprinklr – the world’s first Unified-CXM platform – as a vital backbone of their digital transformation.

With Sprinklr, customer-facing teams across the front office – Customer Care, Marketing, Sales, and Research – can communicate with billions of potential customers on 35+ digital channels, understand their individual needs in real-time, and collaborate across silos to act on them — delivering a more human experience to every customer, every time, at once-impossible scale. All on one unified platform.



An idea whose time has come


From the beginning, we set out to build a different kind of enterprise software company.

A company whose mission is to enable every organization on the planet to make their customers happier. Whose vision is to be the world’s most loved enterprise software company, ever. And one that believes, above all, while the world may be more connected and chaotic than ever before, one thing has never changed — people never forget how you make them feel.

That idea is at the heart of the problem we see, the platform we’ve built, and the culture we aspire to create every day — a culture that’s customer-obsessed, where we treat one another like family, and take extreme pride in who we are, what we build, and what we do.

In my life, I’ve come to believe that, like a river carves out a canyon, the creation of anything with enduring beauty and greatness takes time. And once that young stream of water finds its path, the result isn’t a matter of if — but when.

We’ve always said Unified-CXM is “an idea whose time has come.” We believe that time is now.

If you believe, like we do, that:

  • Channels have proliferated, and will continue to do so...

  • Data has grown exponentially, and won’t be owned by enterprises...

  • Customers are connected and empowered, with new expectations...

  • The front office is broken, with point solution chaos leading to a fragmented customer experience...

  • Unified-CXM represents one of the single-most strategic investments for the modern enterprise...

...then I invite you to come on this journey with us. To be part of creating a new category of enterprise software. Enabling brands to be more human. And making their customers happier.

We’re just getting started.

The best is yet to come,

Vector

Ragy Thomas
Founder, Chairman & CEO

What investors say about Sprinklr

Tarim Wasim
Partner, Hellman & Friedman, LLC
Board of Directors, Sprinklr

“Sprinklr started with enterprise, and they've stuck with enterprise... They did that very intentionally — because if you can solve the biggest, most complex company's problems, you can solve anyone's problem.”

Watch Video

John Chambers
Founder and CEO of JC2 Ventures
Board of Directors, Sprinklr

“I think this is a brand new category in customer experience management. I believe Unified-CXM is a transition at the next level, and Sprinklr is positioned to lead that whole transition.”

Products

Modern CareModern ResearchModern Marketing & AdvertisingSocial Engagement & SalesUnified-CXM PlatformEducation ExperiencePublic Sector Solutions

Services

Our ServicesTrainingPartnersAgencyDeveloper Portal
PrivacyCookie PreferencesModern Slavery StatementIndex EgalitéTerms