Marktforschung

Marktforschung vermittelt ein fundiertes Verständnis von Verbraucherstimmung, Kaufverhalten und Marktnachfrage. Erfahren Sie hier, wie Sie Marktforschungsdaten nutzen können, um in Ihrer Branche erfolgreich zu sein.

Sprinklr Team
June 29, 2023
8 min read

Dieses Thema

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Table of Contents

Was ist Marktforschung?

Marktforschung ist der Prozess des Sammelns, Analysierens und Interpretierens von Informationen über Konkurrenten, Zielmärkte oder die gesamte Branche. Unternehmer treffen mit Hilfe von Marktforschungsdaten fundierte Entscheidungen, denn diese nehmen ihnen einen Teil des Rätselratens in puncto Interaktion mit Kunden ab und liefern Ideen für Projekte mit Erfolgspotenzial.

In den verschiedenen Wachstumsphasen eines Unternehmens wird Marktforschung aus unterschiedlichen Gründen eingesetzt. Dies sind die häufigsten Anwendungsbereiche:

  • Identifikation neuer Märkte. Mit Marktforschung können Sie Bedarf für Ihr Produkt in Märkten entdecken, die Sie selbst womöglich nie in Betracht gezogen hätten.

  • Information über neue Markttrends. Marktforschung zeigt neue Trends auf und unterstützt Ihre Strategieentwicklung zur Anpassung an veränderte Marktbedingungen.

  • Bedarfsermittlung für neue Produkte und Services. Fokusgruppen und Umfragen können Ihnen eine Vorstellung davon vermitteln, wie nützlich Ihr Produkt für die Verbraucher sein wird.

  • Festlegung eines idealen Product-Market-Fit. Marktforschung kann Ihnen helfen, die beste Zeit, den besten Ort und die beste Zielgruppe für Ihr Produkt zu finden.

  • Stärkung des Unternehmens. Erkennen Sie Problembereiche in Ihrem Unternehmen frühzeitig, um spätere teure Unterbrechungen zu vermeiden.

  • Verbesserung der Brand-Reputation. Wenn Sie verstehen, wie Ihre Marke von den Verbrauchern wahrgenommen wird, können Sie zukunftsbezogene Strategien für das Brand-Management entwickeln.

Welchen Zwecken dient Marktforschung?

Der Hauptzweck der Marktforschung besteht darin, mehr über Ihre Zielgruppe zu erfahren und Feedback von Verbrauchern zu ihrem Interesse an bestimmten Produkten oder Dienstleistungen zu erhalten. Diese Informationen dienen folgenden Zwecken:

Unternehmerische Entscheidungsfindung

Je mehr Informationen Ihnen vor einer wichtigen unternehmerischen Entscheidung zur Verfügung stehen, desto besser. Auf Basis belastbarer Informationen zu Markt und Mitbewerbern werden Sie fundiertere Entscheidungen treffen. Lückenhafte, veraltete oder anderweitig irrelevante Informationen können hingegen zu Fehlentscheidungen führen.

Mehr erfahren: Wie KI-gestützte Erkenntnisse Ihre Omnichannel-CX-Strategie verbessern

Investorenfinanzierung sichern

Die Kapitalbeschaffung durch Investoren ist einer der wichtigsten Schritte, nachdem Sie eine neue Idee für ein Unternehmen oder ein Produkt entwickelt haben. Investoren sind sehr an Ihrem Kenntnisstand über den Markt interessiert und wollen wissen, welchen Mehrwert Ihr Unternehmen oder Produkt liefern kann. Mit Marktanalysen erkennen Sie, ob Ihr Produkt einen akuten Bedarf auf dem Markt decken könnte.

Geschäftschancen erkennen

Marktforschung kann dazu dienen, neue Geschäftschancen zu identifizieren, beispielsweise neue Märkte oder den Bedarf an einem Produkt, das noch nicht existiert. Auf dieser Grundlage können Sie Produkte entwickeln, die diese Bedürfnisse und Wünsche erfüllen – und Ihnen einen Vorteil im Wettbewerb verschaffen.

Scheitern vermeiden

Marktanalysen gelten als ein proaktives Instrument (da unerfüllte Verbraucherbedürfnisse oder neue Marktchancen identifiziert werden können). Marktforschung kann jedoch auch zur Risikominimierung beitragen – indem sie Ihnen hilft zu entscheiden, was Sie nicht tun sollten. Analysen können Ihnen verdeutlichen, dass eine bestimmte Entscheidung schädlich für das Markenimage ist oder Umsatzeinbußen nach sich zieht. Dieser Aspekt der Marktforschung wird oft übersehen, spielt aber eine wichtige Rolle im Hinblick auf die Erreichung unternehmerischer Ziele.

Why AI is a “Must-Have” in Digital Research

Warum ist Marktforschung wichtig?

Der effektivste Weg, die Kundenzufriedenheit zu erhöhen, die Abwanderung von Kunden zu reduzieren und Ihr Geschäftsmodell zu verbessern, ist Marktforschung. Marktanalysen sind für jedes Unternehmen unverzichtbar – hier die Gründe dafür:

  • Wichtige Informationen. Marktforschung liefert viele wertvolle Informationen über neue und bestehende Produkte und ermöglicht Unternehmen die Entwicklung adäquater Produktentwicklungs- und Marketingstrategien.

  • Kundenorientiertung. Mit Marktforschung identifizieren Sie Kundenbedürfnisse. Im Mittelpunkt jeder Marketingstrategie stehen der Kunde und seine Bedürfnisse. Sind sie bekannt, können Unternehmen Produkte und Dienstleistungen entwickeln, die dem Kunden größtmöglichen Mehrwert bieten.

  • Forecasting. Die Kenntnis der Kundenbedürfnisse ermöglicht präzises Forecasting in puncto Produktion, Lagerbestand und Verkaufszahlen.

  • Wettbewerbsvorteile. Marktforschung ist die Grundlage für Vergleichsstudien und Benchmarking Ihres Unternehmen gegenüber dem Wettbewerb – und damit ein wichtiger Faktor für agiles Handeln in Ihrer Branche oder Ihrem Marktsegment.

Mit Marktanalysen erhalten Sie Insights und Antworten auf viele Fragen, die eine wichtige Rolle in Ihrer Marketingstrategie spielen könnten, zum Beispiel:

  • Wo suchen Ihre Kunden / Ihre Zielgruppe nach Produkten oder Dienstleistungen?

  • Bei welchen Mitbewerbern kauft Ihre Zielgruppe ein?

  • Gibt es aktuelle Markttrends?

  • Wie viel ist Ihre Zielgruppe bereit, für Ihren Service / Ihr Produkt zu bezahlen?

  • Welche Faktoren lösen letztendlich die Kaufentscheidung aus?

  • Mit welchen Herausforderungen ist Ihre Zielgruppe konfrontiert?

  • Welche Einstellung haben die Verbraucher zu bestimmten Produkten, Services, Marken und Themen?

  • Welche unerfüllten Kundenbedürfnisse könnten potenzielle Geschäftschancen darstellen?

Formen der Marktforschung

Marktforschung ist entweder quantitativ oder qualitativ ausgerichtet, je nach Marktsegment und Fragestellung. Quantitative Marktforschung bezieht sich auf Daten, die gezählt oder gemessen werden können, sie basiert also auf numerischen Werten. Bei der qualitativen Forschung geht es um die Kausalitäten, also das „Warum” hinter diesen Zahlen. Sie beruht eher auf der subjektiven Verbrauchermeinung als auf objektiven Daten. In der Regel ergänzen sie sich diese beiden Formen der Marktforschung gegenseitig, da beide Verfahren ihre Vor- und Nachteile aufweisen.

Es existieren verschiedene Arten der Marktforschung und viele beziehen sowohl quantitative wie auch qualitative Kriterien mit ein. Welche Methode Sie verwenden, hängt von den Gepflogenheiten in Ihrem Markt ab – und von den Fragen, auf die Sie Antworten suchen. Nachfolgend finden Sie die gängigsten Formen der Marktforschung.

Ausführliche Interviews

Interviews bieten die Gelegenheit zu einem persönlichen Gespräch, was einen natürlichen Informationsfluss und -austausch ermöglicht. Wenn Sie Ihren Gesprächspartnern Fragen zu Alter, Beschäftigung, demografischen Daten und Interessen stellen, erleichtern Ihnen die Antworten die Erstellung von Buyer-Personas. Buyer-Personas repräsentieren den „idealen Kunden” und basieren auf gemeinsamen Eigenschaften, über die zuvor in Interviews gesprochen wurde. Diese Personas sind eine wichtige Hilfe bei der Entwicklung effektiver Marketingstrategien und dienen der optimalen Ansprache Ihrer Zielkunden.

Fokusgruppen

Eine Fokusgruppe ist ein kleiner, ausgesuchter Personenkreis, der Ihr Produkt testet, Feedback gibt, sich Demos ansieht und anschließend befragt wird. Fokusgruppen können Ihnen zeigen, was Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung aus Kundensicht vom Wettbewerb unterscheidet. Durch die Befragung Ihrer Fokusgruppe erhalten Sie wertvolles Feedback oder können notwendige Verbesserungen vornehmen.

Mehr erfahren: Wie Sie mit Echtzeit-Produktdaten eine kundenorientierte Produktstrategie entwickeln

Umfragen und Erhebungen

Umfragen und Erhebungen werden eingesetzt, um die Wahrnehmung und Meinung der Verbraucher zu bestimmten Themen zu erforschen. Den Umfrageteilnehmern wird eine Reihe von Fragen gestellt, die sich auf die Realisierbarkeit von Produkten, die Bedürfnisse und Interessen der Verbraucher und die Preisgestaltung beziehen. Aus den Antworten können Unternehmen erkennen, ob ein Bedarf für ihr Produkt besteht, ob die Preisgestaltung angemessen ist oder ob Änderungen oder Erweiterungen nötig sind, um die Attraktivität des Produkts zu erhöhen.

Marktanalyse

Unter Marktanalyse versteht man eine sehr detaillierte Bewertung des Marktes. Dabei werden die Marktgröße, das Einkaufsverhalten, die Wettbewerber und die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen einer Analyse unterzogen. Eine Marktanalyse liefert Informationen über Mitbewerber, Verbraucher und die gesamte Branche. Außerdem vermittelt sie einen Eindruck von der Marktnachfrage nach bestimmten Produkten. Mit Hilfe einer Marktanalyse können Sie Ihre aktuellen Marktsegmente bewerten oder neue Märkte analysieren, um herauszufinden, wie sehr Ihr Produkt oder Ihr Service für diese Märkte geeignet ist.

Mehr erfahren: Mit Benchmarking und Wettbewerbsanalysen vom Konzept zum Kassenschlager

Market-Insights

Sie sind das Ergebnis einer detaillierten Analyse eines Zielmarktes, die relevante Bedürfnisse und bisher unerkannte Aspekte aufzeigt. Der Zweck von Market-Insights liegt darin, Verbrauchernutzen und Gewinnerzielung optimal zu kombinieren.

Diese Form der Marktforschung soll neue Fakten zum Marktgeschehen liefern, die für die Gewinnsteigerung verwertbar sind. Market-Insights sollen also ein tieferes Verständnis für den Verbraucher und seine Bedürfnisse bewirken und gleichzeitig für Wachstum im Markt sorgen. Entscheidend ist, dass diese Insights glaubhafte, umsetzbare und praktikable Anregungen liefern, die dem Kunden wirklich Nutzen bringen.

Mehr erfahren: Fünf Fragen zu Customer-Insights, die Sie beantworten können sollten

Marktanteil

KPIs zu Marktanteilen kommen ins Spiel, wenn die Größe eines Unternehmens im Markt im Vergleich zu seinen Konkurrenten angegeben werden soll. Der Marktanteil gibt den prozentualen Anteil eines Unternehmens am Gesamtumsatz einer Branche über einen bestimmten Zeitraum an. Die Formel lautet: Gesamtumsatz des Unternehmens / Gesamtumsatz der Branche = Marktanteil. Anhand dieser Kennzahl können Sie feststellen, wie sich Ihr Umsatz im Vergleich zum Wettbewerb entwickelt und ob Sie aktiv werden können oder müssen, um den Umsatz und Ihren Marktanteil zu erhöhen.

Get the Product Insights Playbook

Markttrends

Unter einem Markttrend versteht man jene Faktoren, die die Märkte im Laufe der Zeit in eine bestimmte Richtung bewegen. Trend-Marktforschung untersucht, was gegenwärtig im Markt beliebt ist, um daraus Trendprognosen abzuleiten. Aus Betrachtung erfolgreicher Produktneuheiten und der Gründe, warum sie für die Zielgruppe so attraktiv sind, lassen sich Prognosen erstellen. So erhalten Unternehmen eine Vorstellung davon, was sich in den nächsten Monaten gut verkaufen wird. Markttrenddaten können auch dazu genutzt werden, die Reaktion des Marktes auf ein Produkt oder eine Dienstleistung zu bewerten.

Mehr erfahren: Vier Wege, Ihr Social-Listening zu optimieren und Ihre Marke mit Trendanalysen zum Erfolg zu führen

Marktsegmentierung

Zur Marktsegmentierung wird Ihr Zielmarkt auf der Grundlage gemeinsamer Merkmale in Gruppen eingeteilt. Dies hilft Ihnen, Bedürfnisse, Probleme, Ziele, Erwartungen der Kunden (und mehr) zu analysieren. Anhand dieser Informationen können Sie dann Marketingstrategien entwickeln, um die Ziele jedes Segments zu erreichen und Probleme zu lösen.

Standortanalysen

Der Zweck einer Standortanalyse besteht darin, den Datenbestand eines Unternehmens um geografische Daten zu erweitern, um bessere Insights zu gewinnen. Datensätze in der Marktforschung enthalten oft Informationen über Personen, Transaktionen, Unternehmens-Assets oder bestimmte Ereignisse. Eine geografische Komponente kann neue Erkenntnisse liefern und bei der Betrachtung verschiedener Geschäftsprozesse und -strategien für mehr Kontext sorgen.

Mehr erfahren: Sechs Branchen, die auf standortbezogene Daten angewiesen sind

Branchenforschung

Branchenforschung ist die Sammlung von Daten zu den wichtigsten Einflussfaktoren auf eine bestimmte Branche, wie z. B. wirtschaftliche, marktbezogene und politische Faktoren. Solche branchenbezogenen Daten dienen folgenden Zwecken:

  • Neue Absatzmärkte finden und erschließen

  • Branchenrisiken einschätzen

  • Businessplan-Erstellung und Marketingkonzeption

  • Wachstumsprognosen verstehen und Investitionschancen entdecken

B2B-Marktforschung

Bei der B2B-Marktforschung befragen Sie eine repräsentative Stichprobe von Marktteilnehmern, um Einblick in den B2B-Bereich zu gewinnen. Darunter können ehemalige, bestehende oder potenzielle Kunden und Multiplikatoren sein.In konkurrenzstarken Arbeitgebermärkten können die Teilnehmer auch aktuelle oder potenzielle Mitarbeiter sein. B2B-Marktanalysen sind von entscheidender Bedeutung um:

  • B2B-Kunden zu verstehen und Buyer-Personas zu entwerfen

  • Sich verändernde Kundenbedürfnisse einzuschätzen

  • Produkte und Services zu verbessern

  • Für Kunden marktforschungsrelevante Inhalte mit Nutzwert bereitzustellen

  • Sich von der Konkurrenz abzuheben

Sprinklr named a leader in The Forrester Wave, Social Listening Platforms, Q4 2020

Wie wird Marktforschung durchgeführt?

Es gibt zwei Möglichkeiten, Marktforschung zu betreiben:

Primärforschung

Hierunter fallen alle Informationen, die Sie selbst erheben. Dabei gehen Sie direkt zur Quelle (in der Regel bestehende und potenzielle Kunden in Ihrem Marktsegment), um Fragen zu stellen und Informationen zu sammeln. Kosten und Zeitaufwand für Primärforschung sind in der Regel höher als bei der zweiten Alternative, der Sekundärforschung, führen aber in der Regel zu aussagekräftigeren Ergebnissen. Einige Beispiele für Primärforschung:

  • Umfragen und Erhebungen

  • Fokusgruppen

  • Persönliche Interviews

  • Feldversuche

  • Beobachtung

  • Social-Listening

Bei der Primärforschung werden zwei Arten der Informationsbeschaffung unterschieden:

  • Explorative Forschung. Diese Forschungsmethode wird verwendet, um ein Problem zu untersuchen, das nicht klar definiert ist. Ziel ist es, ein bestehendes Problem besser zu verstehen – allerdings werden dabei keine eindeutigen Ergebnisse erzielt.

  • Spezifische Forschung. Diese Methode ist präziser und kann dazu dienen, Probleme zu lösen, die durch explorative Forschung diagnostiziert wurden. Hierzu sind meist strukturiertere und formellere Befragungen erforderlich.

Mehr erfahren: KI-gestützte Insights, wettbewerbsrelevantes Benchmarking: Welche Features Ihr Social-Listening bieten sollte

Sekundäranalyse

Sekundäranalysen enthalten Informationen, die von Dritten erhoben und analysiert wurden. Dies ist die beste Methode, um breit gefächerte Informationen zu sammeln – im Gegensatz zur Primäranalyse, die besser für spezifische Fragestellungen geeignet ist. Die Sekundäranalyse ist vor allem bei kleinen Unternehmen mit knappen Budgets gängig, da sie schneller und kostengünstiger Ergebnisse liefert als die Primärforschung.

Oft sind Sekundäranalysen im Internet leicht verfügbar. Geben Sie einfach Schlüsselwörter oder Phrasen ein, die sich auf die Art von Informationen beziehen, nach denen Sie suchen. Auch Artikel in Fachzeitschriften, Branchenberichte, Präsenzbibliotheken oder Branchenverbände können derartige Informationen liefern. Darüber hinaus sind auch staatliche Stellen eine hervorragende Quelle für kostenlose Sekundäranalysen. Für den Zugang zu Daten, die von privaten Unternehmen veröffentlicht werden, können jedoch Genehmigungen erforderlich sein oder nicht unerhebliche Kosten anfallen. Wenn Sie Sekundärforschung betreiben, achten Sie darauf, dass Ihre Daten nicht veraltet sind.

Beliebte Quellen für Sekundärforschung sind:

  • Studien und Berichte von Behörden

  • Fachzeitschriften, Zeitungen und Magazine

  • Radio und TV

  • Akademische Publikationen oder andere wissenschaftliche Quellen

  • Online-Artikel

  • Fallstudien

Get the strategic handbook on brand authenticity

To learn more about harnessing consumer insight and expressing your brand authenticity, download our strategic brand management handbook today.

Treffen Sie fundierte Geschäftsentscheidungen mit KI-gestützen Marktanalysen – innerhalb einer integrierten Unified-CXM-Plattform

Mit Sprinklr Insights erhalten Sie Insights in Echtzeit über das Kunden-Feedback zu Ihrer Marke – sowie relevante Einblicke in die Angebote und Strategien Ihrer Mitbewerber. So erkennen Sie wichtige Markttrends und unerfüllte Kundenbedürfnisse und können diese optimal nutzen.

Mit Sprinklr Social-Listening analysieren Sie Informationen aus Millionen von Gesprächen – einschließlich 200 Milliarden älterer Nachrichten aus über 30 digitalen Kanälen – und gewinnen verwertbare Insights für Ihr Unternehmen. Ein vollständiger Rundum-Blick für schnellere, intelligentere unternehmerische Entscheidungen.

Sprinklr beschleunigt Ihre Marktforschung entscheidend: Aus Kundenfeedback in O-Ton entstehen in Echtzeit konkret umsetzbare Insights, die Sie im gesamten Unternehmen für Innovationen nutzen können. Verwenden Sie diese Insights für folgende Zwecke:

  • Analysieren und durchsuchen Sie Social-Media-Kanäle über Ländergrenzen, Branchen und Zielgruppen hinweg – mit Quick Search Dashboard und Smart Quick Insights.

  • Erfassen Sie wichtiges Kundenfeedback zu bestimmten Produkten oder Dienstleistungen. Nutzen Sie künstliche Intelligenz, um verwertbare Erkenntnisse aus Umfragen, Rezensionen, sozialen Kanälen oder jeder anderen Datenquelle zu gewinnen und um Produkte perfekt auf die aktuelle Marktsituation zuzuschneiden.

  • Identifizieren Sie potenzielle Wettbewerbsvorteile gegenüber den Produkten und Strategien Ihrer Mitbewerber und seien Sie Markttrends immer einen Schritt voraus.

  • Entdecken Sie besonders engagierte Zielgruppen und identifizieren Sie wichtige Markttrends, von denen Sie profitieren können.

ähnliche Produkte

Sprinklr Insights
Social Listening-Tool

Related Topics

ZielgruppenanalyseProduktpolitik

Vielen Dank für Ihre Anfrage.

Ein Mitarbeiter von Sprinklr wird sich in Kürze mit Ihnen in Verbindung setzen.

Entdecken Sie, wie eine einheitliche Strategie Sie dabei unterstützen kann, Ihre Kunden zufriedener zu machen.

Kontaktieren Sie uns noch heute und erhalten Sie ein maßgeschneidertes Angebot für Ihre individuellen Geschäftsanforderungen.

Demo anfordern

Willkommen zurück,

Sie brauchen keine Formulare auszufüllen – Sie sind startklar.

Loading...
Loading...Loading...
Loading...Loading...
Loading...Loading...
Loading...Loading...
Loading...Loading...
Loading...Loading...
Loading...Loading...
Loading...Loading...
  • Supplier Code of Conduct
  • Datenschutz
  • Datenschutz
  • Do Not Sell or Share My Info
  • Cookie-Einstellungen
  • Modern Slavery Statement
  • Index Egalité
  • Nutzungsbedingungen

START FREE TRIAL
Login
CXM Guide

Market Research

Market research provides an in-depth understanding of consumer sentiment, buying behavior, and demand within the market. Learn how to use market research to stay relevant in your industry.

Share this Topic

What is market research?

Market research is the process of collecting, analyzing, and interpreting data about competitors, target markets, or an industry as a whole. Entrepreneurs can use market research to make well-informed decisions, as it takes some of the guesswork out of how to interact with customers and provides ideas for projects that have the most potential. 

Companies use market research at various stages of growth for different reasons. Market research can be used to:

  • Identify new markets. Market research may help you discover a need for your product in markets you’ve never considered.

  • Stay on top of new market trends. Market research can show new trends and help you determine strategies to adapt to new market conditions.

  • Determine the demand for a new product or service. Focus groups and surveys can give you an idea of how useful your product will be for consumers.

  • Find an ideal product-market fit. Market research can help you discover the best time, place, and audience for your product.

  • Fortify your business. Any problem areas in your business can be identified early to prevent expensive disruptions later.

  • Improve brand reputation. Understanding how consumers perceive your brand can help you shape future brand management strategies.

What is the purpose of market research?

The main purpose of market research is to learn more about your target audience and get feedback from consumers about their interest in certain products or services. This data can be used for:

Making critical business decisions

Any time your company is faced with an important decision, the more information you have, the better. Information about your competition and market allows you to make the most well-informed business decisions. A lack of information can lead to poor decision-making because these decisions are made based on outdated or otherwise irrelevant information.

Learn more: How AI-powered insights can boost your omni-channel CX strategy

Obtaining investor funding

Securing funds from investors is one of the biggest steps after coming up with a new idea for a company or product. Investors are going to be interested in what you know about the market and how your company or product will add to it. Market research will let them know whether your product will solve a current need in the market. 

Identifying business opportunities

Market research can be used to identify new business opportunities. It can show new markets to enter or a need for a product that doesn’t yet exist. This allows you to develop products to meet the needs and wants of consumers and gives you an advantage over your competition.

Preventing company failure

Market research is often viewed as being proactive (i.e., it helps you determine consumer needs or helps find new market opportunities). However, research can also mitigate risk by helping you decide what not to do. Research may tell you that a certain decision could hurt your brand image or cause a loss in revenue. This aspect of market research is often overlooked but plays an important part in helping companies achieve their goals.

Why AI is a “Must-Have” in Digital Research

Why is market research important?

The most effective way to increase customer satisfaction, reduce churn, and elevate your business is to conduct market research. Market research is essential to any business; here are some reasons why.

  • Important data. Market research provides valuable information about new and existing products, which can help companies create appropriate product development and marketing strategies.

  • Customer-focused. Market research can help you determine customer needs. Marketing focuses on the customer and understanding their needs, helping companies create products or services that best benefit them.

  • Forecasting. Knowing customer needs helps business owners forecast production, inventory, and sales.

  • Competitive edge. Market research is a crucial tool for conducting comparative studies to benchmark your business against competitors and stay agile in your industry or market.

Market research also provides insights into many things that affect your marketing strategies, including:

  • Where your current customers and target audience are researching products or services

  • Which of your competitors your audience is buying from

  • Trends in the markets 

  • What your target audience is willing to pay for certain products or services 

  • What is influencing your target audience to make purchases

  • What challenges your target audience is facing

  • How consumers feel about certain products, services, brands, and topics

  • Unmet customer needs that could be potential selling opportunities

Types of market research

Market research can be either quantitative or qualitative, depending on the market and the questions you want answered. Quantitative research refers to data that can be counted or measured and is based on numeric data. Qualitative research is about the “why” behind the numbers. It is subjective and based on consumer opinions rather than hard data. It can be difficult to conduct one without the other as they both have advantages and disadvantages and typically complement each other.

There are several types of market research, many of which consist of both quantitative and qualitative data. Which type you use depends on your market and any questions you are trying to answer. Here are the most popular types of market research.

In-depth interviews

Interviews provide opportunities for face-to-face conversations, allowing for a more natural flow and exchange of information. They help you design buyer personas as your interviewees answer questions about their age, employment, demographics, and interests. Buyer personas paint a picture of your ideal customer based on the shared traits interviewees discussed. These personas help you develop effective marketing strategies so you can better appeal to your target customers.

Focus groups 

Focus groups involve selecting a small group of people to test your product, provide feedback, watch a demo, or answer questions. They help you determine what makes your product or service unique from the competition. By asking your focus group questions about your products, you can gather valuable feedback and make any necessary company or product improvements.

Learn more: How to build a customer-centric product strategy using real-time product insights

Surveys and questionnaires 

Surveys and questionnaires are used to understand consumers’ perceptions and opinions on certain subjects. Consumers are asked a series of questions related to product feasibility, their needs or interests, and pricing options. Based on these answers, companies can determine if there is a need for their product, if they’re charging the right price, or if any changes or upgrades are needed to make products more appealing.

Market analysis

Market analysis is an in-depth assessment of the market. It analyzes market size, consumer purchase patterns, competitors, and economic conditions. Market analysis provides data on competitors, consumers, and the industry as a whole. You can also get an idea of the demand for certain products in the market. With market analysis, you can assess your current markets or explore new ones to see how suitable your product or services are for these markets.

Learn more: Benchmarking your way from information to action with competitive insights

Market insights

Market insights are the results of deep analysis of a target market, revealing relevant needs and previously unrealized aspects. The goal of market insights is to benefit the consumer while making a profit. 

Insight research is used to learn new facts about the market that can be leveraged to increase profits. Market insights can be defined as an attempt to get a deeper understanding of the consumer, their aspirations, and what can be used to encourage growth in the market. Market insights should be credible, actionable, and practical recommendations that will truly benefit the consumer. 

Learn more: 5 questions to answer about customer insights

Market share

Market share metrics are used to show the size of a company in a market compared to its competitors. It is the percentage of an industry’s sales earned by a specific company over a certain period of time. The formula is Total Company Sales/Total Industry Sales = Market Share. This metric helps you learn how your sales are doing compared to competitors and what can be done to improve sales and increase your share of the market.

Get the Product Insights Playbook

Market trends

A market trend is what causes markets to move in a particular direction over time. Trend market research involves looking at what’s currently popular in the market to make trend forecasts. Forecasting is used to take a look at today’s popular new products and what is driving your target customers to them. It gives businesses an idea of what will sell in the next several months. Market trend data can be used by businesses to gauge the response in the market to their product or service. 

Learn more: 4 ways to maximize social listening and propel your brand with trend analysis

Market segmentation

Market segmentation involves categorizing your target market into groups based on shared characteristics. This helps you understand their needs, pain points, goals, expectations, and more. This information can then be used to create marketing strategies to solve these issues and meet the goals of each segment.

Location analytics

The purpose of location analytics is to add a layer of geographical data to a company’s data assets in order to enhance insights. Market research data often includes information about people, transactions, business assets, or events. Adding a geographic component may unlock new insights that provide more context when discussing different business processes and strategies.

Learn more: Here Are 6 Industries That Need to Use Location-Based Intelligence

Industry research

Industry research is a collection of data about factors that affect the industry, such as economic, market, and political factors. When people look for industry research, they are usually looking for data about a certain industry in order to:

  • Determine new markets they can enter

  • Assess industry risk

  • Create new business plans or marketing strategies

  • Understand how the industry is growing, and discover opportunities for investment

B2B market research 

In B2B marketing research, you survey a representative sample of market participants to gain insight into the B2B industry. These participants could include former, existing, or potential customers and influencers. In competitive employer markets, participants may also include current or potential employees. B2B market research is crucial because it helps businesses:

  • Understand B2B buyers and create buyer personas

  • Assess how customer needs are changing

  • Improve their products or services

  • Provide buyers with valuable content to aid research

  • Distinguish themselves from the competition

Sprinklr named a leader in The Forrester Wave, Social Listening Platforms, Q4 2020

How is market research conducted?

There are two ways market research can be conducted:

Primary market research

Primary market research is data you gather yourself. It is the process of going directly to the source (usually existing customers and potential customers in your market) to ask questions and gather information. The cost and time spent on primary research are typically higher than secondary research, but produces more conclusive results. Some examples of primary research include:

  • Online surveys and questionnaires

  • Focus groups

  • Personal interviews

  • Field trials 

  • Observation

  • Social listening

When conducting primary research, two types of information are gathered:

  • Exploratory research. This type of research is used to examine a problem that isn’t clearly defined. Its purpose is to better understand an existing issue but will not provide definitive results. 

  • Specific research. This type of research is more precise and can be used to solve problems found in exploratory research. More structured and formal interviews are required.

Learn more: AI-powered insights to competitive benchmarking: features you need in your social listening tool

Secondary market research

Secondary research is data that has already been collected and analyzed by others. It is best for gathering broad research, while primary research is better for specifics. Secondary research is especially common for small businesses with tighter budgets because it is quicker and less expensive than primary research. 

Most secondary research is readily available on the internet. You can enter simple keywords or phrases that are related to the type of information you’re looking for. This research may also be obtained through articles in magazines, industry reports, or through a reference library or industry associations. Government agencies are also great sources of free secondary research. At the same time, data published by private businesses may require permission or fees to access it. When gathering secondary research, ensure your data is not outdated. 

Popular secondary research sources included:

  • Government studies and reports

  • Trade journals, newspapers, and magazines

  • Radio and television

  • Academic papers or other educational sources

  • Online articles 

  • Case studies

Get the strategic handbook on brand authenticity

To learn more about harnessing consumer insight and expressing your brand authenticity, download our strategic brand management handbook today.

Power well-informed business decisions with AI-driven market insights, all in one unified customer experience management (Unified-CXM) platform

Sprinklr Modern Research gives you a real-time understanding of customer feedback on your brand — plus key insights on your competitors’ offerings and strategies — so you can identify and capitalize on critical market trends and unmet customer needs.

With Sprinklr Social Listening, you can transform data from millions of conversations — including 200 billion historical messages across 30+ digital channels — into actionable insights for your entire business, giving you a single, unified, 360° view of your customers to drive faster, smarter business decisions.

Sprinklr helps accelerate market research strategies by translating real-time, voice-of-the-customer data into actionable insights you can share across your organization to drive innovation. You can use these insights to:

  • Analyze and search social data without limits — across countries, industries, and audiences — with Quick Search Dashboard and Smart Quick Insights.

  • Capture valuable customer feedback on specific products or services, leveraging AI to surface actionable insights from surveys, reviews, social channels, or any other data source to identify the perfect product-market fit

  • Identify a potential competitive advantage over competitors’ products and strategies and stay ahead of market trends

  • Discover influential audiences and identify key market trends you can capitalize on

Share this Topic
related products
Modern Research
Social Listening Tool
Related Topics

·

Sentiment Analysis

Thank you for contacting us.

A Sprinklr representative will be in touch with you shortly.

It's time to discover how a unified strategy can help you make customers happier.

Contact us today, and we'll create a customized proposal that addresses your unique business needs.

Request a Demo

Welcome Back,

No need to fill out any forms — you're all set.

Products

Modern CareModern ResearchModern Marketing & AdvertisingSocial Engagement & SalesUnified-CXM PlatformEducation ExperienceCitizen Experience

Services

Our ServicesTrainingPartnersAgencyDeveloper Portal
PrivacyCookie PreferencesModern Slavery StatementIndex EgalitéTerms