Content-Marketing

To reach your target audience, you need to provide engaging and relevant content that delivers value and speaks directly to customers' needs. Successful content marketing can engage consumers with meaningful content, build brand loyalty, and drive revenue.

Sprinklr Team
August 24, 2023
10 min read

Dieses Thema

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Table of Contents

Was ist Content-Marketing?

Content Marketing präsentiert, informiert und verkauft Produkte (oder Dienstleistungen) mithilfe von Storytelling. Der dazu erforderliche Content wird in Form von Videos, Podcasts, Blogs, E-Books und mehr bereitgestellt. Hauptziel im Content Marketing ist es, relevante Inhalte für eine definierte Zielgruppe zu entwickeln, um die Brand Awareness zu fördern oder die Zielgruppe zur Interaktion zu animieren – vom Verkaufsabschluss bis zur Leadgenerierung.

Warum ist Content-Marketing wichtig?

Verbraucher werden tagtäglich mit einer Vielzahl von Werbebotschaften geradezu bombardiert. Zahllose Unternehmen senden quasi pausenlos Marketinginformationen aus – und oft genug halten Verbraucher diese einfach nicht für relevant. Durch Content-Marketing bauen Sie eine Beziehung zum Kunden auf, was sich in einer erhöhten Kundenbindung, in größerer Markenbekanntheit, einem größeren Marktanteil bei der organischen Suche und nicht zuletzt in erhöhter Markentreue äußert.

Hier einige Vorteile des Content-Marketings:

  • Demonstration von Branchenexpertise und produktbezogenem Fachwissen

  • Information der Kunden über Produkte, Dienstleistungen und das Unternehmen als solches

  • Beziehungsaufbau zum Kunden (eine Grundvoraussetzung für Markentreue!)

  • Höhere Conversion-Rates

  • Community-Aufbau

  • Anwendungsbezogene Produktdemonstrationen mit Vorteilsargumentation gegenüber dem Kunden

Arten von Content

Welche Art von Inhalten Sie erstellen müssen, hängt von Ihrer Audience und deren Bedürfnissen ab. Inhalte können Sie in einer Vielzahl von Formaten bereitstellen, z. B. als Videos, Podcasts und Blogs. Die meisten dieser Inhalte können Sie auf verschiedenen Plattformen teilen, sodass Sie leicht ein großes Publikum erreichen können. Die wichtigsten Contenttypen im Überblick:

Video

Viele Verbraucher bevorzugen Videos, um sich über die Dienstleistungen oder Produkte eines Unternehmens zu informieren, da diese fesselnder und einprägsamer als andere Inhalte empfunden werden. Videomarketing kann zu mehr Conversions und zu einer engeren Beziehung mit Ihren Kunden führen. Videos lassen sich via Websites, Social-Media-Plattformen, Landingpages und vielem mehr verbreiten – Sie haben viele Möglichkeiten, Ihre Inhalte an Ihr Publikum auszuspielen.

Podcasts

Podcasts können unterhaltsam gestaltet sein. Oder lehrreich.Oder beides. Viele Menschen verbringen jede Woche Stunden damit, ihre Lieblingssendungen zu hören. Dies hat dazu geführt, dass viele Unternehmen und Mediendienste ihre eigenen Podcasts erstellen. Zu so gut wie jedem Thema existieren Podcasts – dieses Format bietet schier unbegrenzte kreative Möglichkeiten. Podcasts gewähren Marken zudem ein großes Maß an Kontrolle – über die Moderatoren und Gäste, aber auch bezüglich der Ausführlichkeit, in der über ein Thema gesprochen wird, die Anzahl der Episoden und die Dauer dieser Episoden, und nicht zuletzt auch darüber, auf welchen Plattformen der Podcast beworben und veröffentlicht wird.

Blogs

Blogs sind ein äußerst nützliches Instrument für Content Marketing. Sie eignen sich zur Verstärkung Ihrer Suchmaschinenoptimierungsstrategie (SEO), indem sie z. B. Ihre organische Platzierung auf den Ergebnisseiten der Suchmaschinen für bestimmte Schlüsselwörter verbessern. Auch Blogs eröffnen Ihnen viel kreativen Spielraum, da Sie selbst über Thema und Zweck des Blogs entscheiden können. Blogs eignen sich ideal zur Information und bieten außerdem eine perfekte Gelegenheit, um auf interne oder externe Inhalte zu verlinken.

E-Books

Das Ziel von E-Books ist es, Ihre Zielgruppe umfassend zu informieren und dabei in der Sprache und im Duktus Ihrer Marke zu argumentieren. Mit E-Books können Sie Ihrer Zielgruppe tiefgreifendes Know-how mit hohem Informationsgehalt vermitteln. Dabei erfahren die Leser nicht nur etwas über Ihre Produkte, sondern auch sehr viel über Ihr Unternehmen. Mit E-Books unterstreichen Sie ihr Fachwissen, Ihre Branchenerfahrung und nicht zuletzt auch die Vertrauenswürdigkeit Ihrer Marke.

Infografiken

Aufgrund der riesigen Menge an Informationen, mit denen Menschen täglich konfrontiert werden, kann es schwierig oder ermüdend sein, sich auf der Suche nach wichtigen Informationen durch eine Fülle von Text zu kämpfen. Infografiken komprimieren die wesentlichen Informationen anhand von Bildern und Diagrammen, anstatt sich in Bleiwüsten zu verlieren. Gut gestaltete Infografiken wirken visuell sehr ansprechend – und eignen sich ideal zum Teilen auf Social-Media-Plattformen wie Facebook und LinkedIn.

Ihre Strategie fürs Content-Marketing

Eine Content-Marketingstrategie ist ein organisierter Plan zur Gestaltung und Veröffentlichung von Inhalten für Ihre Zielgruppe. Ein strategisches Vorgehen wird für Unternehmen immer relevanter. Wählen Sie einen datengestützten Ansatz für die Entscheidung darüber, welche Inhalte Sie für Ihre Zielgruppe erstellen, wann Sie diese Inhalte veröffentlichen sollten, und wie Sie die Ergebnisse messen. Gehen Sie bei der Strategieentwicklung schrittweise vor:

1. Ziele definieren

Der erste Schritt bei der Entwicklung einer Content-Marketingstrategie besteht in einer Zieldefinition, die individuell auf Ihr Unternehmen zugeschnitten ist, z. B.:

  • Leadgenerierung

  • Umsatzsteigerung

  • Brand-Awareness

2. Leistungsindikatoren (KPIs) festlegen

KPIs sind quantifizierbare Messwerte, die zeigen, wie gut ein Unternehmen seine gesetzten Ziele erreicht und welche Fortschritte es auf dem Weg zu diesen Zielen macht. Sie können branchenbezogene KPIs verwenden oder individuelle KPIs festlegen, die auf Ihre Unternehmensziele abgestimmt sind. Der Begriff KPI wird oft synonym zu Metrik verwendet. Der entscheidende Unterschied liegt jedoch darin, dass KPIs die wichtigsten Messwerte mit dem größtmöglichen Einfluss auf die Zielerreichung darstellen. Alle KPIs sind Metriken, doch nicht alle Metriken werden zu KPIs.

3. Entscheidung über die Art der Inhalte

Um zu entscheiden, welche Art von Inhalten Sie erstellen sollten, fragen Sie sich: Was würde die Zielgruppe am meisten interessieren? Denken Sie dabei an die Herausforderungen, die Ihre Kunden zu bewältigen haben, und wie Ihre Produkte und Dienstleistungen ihnen dabei helfen können. Recherchieren Sie die Plattformen, auf denen Ihre Zielgruppe viel Zeit verbringt und welche Art von Inhalten für sie am interessantesten sein dürfte.

4. Kanäle bestimmen

Wenn Sie sich entschieden haben, welche Art von Inhalten Sie erstellen möchten, müssen Sie festlegen, über welche Kanäle Sie die Inhalte am besten verbreiten. Die Entscheidung, wo Sie posten, hängt weitgehend davon ab, wo Ihre Zielgruppe Ihre Inhalte am ehesten sehen und mit ihnen interagieren wird. Wenn Ihre Zielgruppe zum Beispiel eher LinkedIn als Instagram nutzt, sollten Sie sich dementsprechend darauf konzentrieren, für LinkedIn formatierte Inhalte zu posten.

5. Contenterstellung

Im nächsten Schritt machen Sie sich – mit „Bordmitteln” oder mit externer Unterstützung – an die Inhaltserstellung. Bedenken Sie, an wen Sie sich mit Ihren Produkten oder Dienstleistungen wenden und welche Art von Inhalten für diese Zielgruppe interessant und ansprechend sein könnte. Behalten Sie auch dabei Ihre Zielsetzung im Fokus – sie allein ist entscheidend für die Art von Inhalten, die Sie erstellen. Die Verwendung eines Social-Media-Kalenders unterstützt Sie bei der regelmäßigen (und rechtzeitigen) Produktion Ihrer Inhalte.

6. Messung der Ergebnisse

Messen Sie Ihre Performance. So können Sie feststellen, ob und welche Änderungen notwendig sind, um Ihre Inhalte zu verbessern und eine größere Audience zu erreichen. Gleichen Sie Ihre Ergebnisse mit den Zielsetzungen und KPIs ab, um festzustellen, wie erfolgreich Ihre Content-Marketingstrategie verläuft und ob die gewünschten Ergebnisse tatsächlich erreicht werden.

Mehr erfahren: Warum eine globale Content-Strategie mehr ist als eine maschinelle 1:1-Übersetzung

SEO und Content-Marketing

Eines der nützlichsten Tools im Content-Marketing ist die Suchmaschinenoptimierung (SEO). SEO optimiert Ihre Website bzw. Ihren Content mit einer Reihe technischer und inhaltlicher Maßnahmen, sodass sie auf den Ergebnisseiten der Suchmaschinen (Search Engine Result Pages, SERPs) möglichst weit oben erscheint. Das Ziel ist es, bei der Suche nach bestimmten Keywords im Ranking weit oben auf der Suchseite gelistet zu werden. Der Suchalgorithmus entscheidet auf der Grundlage verschiedener Faktoren, welche Websites am besten platziert werden. Mit SEO können Sie diese Faktoren verbessern (oder „KO-Kriterien” vermeiden), um in den organischen Suchergebnissen eine möglichst optimale Positionierung zu erzielen. Je höher Sie in im Ranking rangieren, desto wahrscheinlicher werden die Benutzer Ihre Website besuchen und sich mit den Inhalten auseinandersetzen.

Content-Marketing und SEO gehen oft Hand in Hand – es ergibt wenig Sinn, das eine ohne das andere zu nutzen. Content-Marketing nutzt SEO-Prinzipien für die Erstellung gut gegliederter Inhalte, und (nicht-technische) SEO ist auf hochqualitative Inhalte angewiesen, um auf den SERPs eine gute Positionierung zu erzielen. SEO sorgt dafür, dass Besucher auf Ihre Seite kommen – Content stellt sicher, dass sie dort bleiben. Die Kombination beider Strategien hilft Ihnen, den Nutzern bessere Inhalte anzubieten und erhöht Ihre Chancen darauf, dass sich das Engagement auf Ihrer Website erhöht.

Zwei entscheidende Faktoren für prominente SERP-Rankings liegen in der Recherche von Keywords und der Optimierung Ihrer Inhalte.

Keyword-Recherche

Recherchieren Sie Schlüsselwörter und Formulierungen, nach denen Ihre Zielgruppe häufig sucht, und integrieren Sie diese in Ihren Content. Finden Sie die Wörter, die in Ihrer Branche relevant sind bzw. sich auf Ihre Dienstleistungen oder Produkte beziehen. Auch die Analyse Ihrer Mitbewerber kann Sie bei der Ermittlung der Keywords unterstützen, nach denen oft gesucht wird – und die für höhere Rankings sorgen, wenn Sie diese in Ihre Inhalte integrieren. Auch die Absicht hinter einer Suchanfrage und den dabei verwendeten Suchbegriffen spielt eine wichtig Rolle. Je nachdem, ob Menschen mit einer konkreten Kaufabsicht auf die Suche gehen, eine Lösung für ein konkretes Problem benötigen oder einfach nur Recherchen betreiben: Sie sollten die Intention kennen, die hinter der Verwendung bestimmter Keywords steht.

Content-Optimierung

Die Keywords zu kennen, mit denen Ihre Zielgruppe sich beschäftigt, ist wichtig. Ebenso wichtig ist jedoch, zu wissen, wo und wie Sie diese Keywords in Ihren Inhalten platzieren. Suchmaschinen versuchen, exakt das zu finden, wonach Menschen suchen. Keywords müssen daher an der richtigen Stelle und in angemessener Häufigkeit platziert sein, damit der Suchalgorithmus „entscheiden” kann, ob (und wie exakt) Ihre Seite zu einem bestimmten Keyword passt. Findet der Algorithmus bestimmte Keywords nicht an den relevanten Positionen, wird Ihre Seite nicht gefunden. Wird Ihre Seite von den Besuchern schnell wieder verlassen, zeigt das dem Suchalgorithmus, dass sie keine Relevanz (für das entsprechende Keyword) besitzt. Relevante Keywords und qualitativ hochwertige Inhalte sind eines der besten Rezepte für höhere organische SERPs-Rankings.

Sprinklr recognized as a leader in Gartner Magic Quadrant for Content Marketing Platforms, 2021

Die Vorteile von Social Media für Content-Marketingstrategien

Die meisten Verbraucher besitzen mindestens ein Benutzerkonto in einem der sozialen Netzwerke – was Social Media zu einem der wichtigsten Kanäle für Content-Marketing macht. Social-Media-Marketing ist für Unternehmen eine einfache Möglichkeit, den Verbrauchern die Inhalte zu bieten, nach denen sie auf der Suche sind. Viele Social-Media-Nutzer verwenden die Apps der jeweiligen Plattform(en) auf ihrem Smartphone. Oft bieten diese Apps leichteren und schnelleren Zugriff auf Inhalte – und damit auch auf die Inhalte Ihres Unternehmens. Der Einsatz von Social-Media-Plattformen in Ihrer Content-Marketingstrategie kann aus mehreren Gründen von Vorteil sein:

Community-Aufbau

In der heutigen Zeit sind Verbraucher nicht nur auf der Suche nach Unternehmen, die gute Produkte verkaufen, sie wollen Produkte shoppen von Marken, die sie lieben. Social Media bietet großartige Möglichkeiten für Storytelling: Erzählen Sie Ihrer Audience mehr über Ihr Unternehmen und darüber, was Ihrem Unternehmen wichtig ist. So treten Sie mit Ihren Kunden auf einer persönlicheren Ebene in Kontakt und präsentieren sich als vertrauenswürdige Marke. Ein weiterer wichtiger Faktor, der für Social Media spricht, sind benutzergenerierte Inhalte (User Generated Content, UGC). UGC ermöglicht Storytelling aus ganz anderer Perspektive – der Nutzerperspektive.

Engagement erzeugen

Social-Media-Posts eignen sich hervorragend, um das Customer-Engagement zu stimulieren, wodurch wiederum andere Personen auf Ihre Posts (und Ihr Unternehmen) aufmerksam werden. Wenn Sie unterhaltsame Inhalte posten und Werbegeschenke, Gewinnspiele usw. einsetzen, motivieren Sie Ihre Follower zum Teilen dieser Inhalte. Möglicherweise markieren diese weitere Benutzer der Plattform, was die Anzahl der Menschen, die sich mit Ihren Beiträgen beschäftigen, deutlich vergrößern kann und Ihre Posts mit viel Glück viral gehen lässt.

Die Zielgruppe auf dem Laufenden halten

Informieren Sie Ihre Follower über soziale Netzwerke über neue Produkte und Aktionen oder halten Sie sie mit Anleitungen, Tipps und Neuigkeiten regelmäßig auf dem Laufenden.

Kreative Freiheit

Social Media-Plattformen machen es Ihnen einfach, Inhalte an das jeweilige Publikum anzupassen. Ein längeres Video, das einen Blick hinter die Kulissen Ihres Unternehmens gewährt, ein statisches Bild mit einer interessanten Infografik oder die Adaption eines lustigen Memes – auf Social Media haben Sie große kreative Freiheiten. Die Art der Inhalte, die Sie erstellen, hängt natürlich von der gewählten Social Media-Plattform ab. Texte sind auf LinkedIn oder Facebook gut aufgehoben, während Fotos und Videos eher auf einer Plattform wie Instagram ideal platziert sind. Der Erfolg von kurzlebigen Inhaltsformaten in den letzten Jahren hat viele Unternehmen dazu ermutigt, in der Unternehmenskommunikation sehr kreative Wege zu beschreiten.

Echter Mehrwert – Content-Creation mit Sprinklr Marketing

Ihre Kunden erwarten ein integriertes Markenerlebnis – und Ihre Content-Marketingstrategie ist ein integraler Bestandteil dieses Erlebnisses. Mit Sprinklr Marketing erreichen – und begeistern – Sie Ihre Kunden mit konsistenten, aktuellen und relevanten Inhalten. Mit Sprinklr können Sie:

  • die Kosten der Content-Erstellung halbieren – Nahtloses Publizieren auf über 30 digitalen Kanäle mit einer integrierten Plattform

  • die Kampagnenleistung um über 30 % verbessern – Integrierte Briefings, Leistungsberichte und integrierte CX-Datensätze für detaillierte Einblicke in die Content-Leistung

  • Markenrisiken vorbeugen – Automatisierte Workflows, globale Governance und KI-gestützte Warnmeldungen für die Sicherheit Ihrer Marke

Optimieren Sie Ihre Content-Marketingstrategie mit diesen Funktionen:

  • Single-Source-of-Truth für Kalender, Briefings, Assetmanagement und Produktionsworkflows

  • Tools für nahtlose Zusammenarbeit zwischen Teams/Abteilungen

  • Kampagnenplanung mit integrierten Briefings, Erfassungsformularen, Task-Management und mehr

  • Automatisierte Workflows und Freigaben für regelmäßig wiederkehrende Prozesse

  • Omnichannel-Kampagnenmanagement für über 30 Kanäle

  • Einheitliche Daten und Analysen zur Vermeidung von Daten-Silos und Engpässen

  • Leicht verständliche Leistungsmetriken für die Content-Erfolgskontrolle

  • KI-gestützte Trend-Insights und Feedback in Echtzeit zu aktuellen Themen

  • Zuverlässige Governance durch Freigabeprozesse, automatisierte Workflows und Aktivitätsprüfungen

Begeistern Sie Ihre Kunden mit Inhalten, die sie inspirieren. Mit Sprinklr Marketing. Sorgen Sie für eine exzellente Customer-Experience in Kundenbetreuung, Social Media, Vertrieb und R&D – mit der Unified-CXM-Plattform von Sprinklr.

ähnliche Produkte

Sprinklr Marketing
Content-Marketing-Plattform

Related Topics

Social-Media-MarketingSocial-Media-Werbung

Vielen Dank für Ihre Anfrage.

Ein Mitarbeiter von Sprinklr wird sich in Kürze mit Ihnen in Verbindung setzen.

Entdecken Sie, wie eine einheitliche Strategie Sie dabei unterstützen kann, Ihre Kunden zufriedener zu machen.

Kontaktieren Sie uns noch heute und erhalten Sie ein maßgeschneidertes Angebot für Ihre individuellen Geschäftsanforderungen.

Demo anfordern

Willkommen zurück,

Sie brauchen keine Formulare auszufüllen – Sie sind startklar.

Loading...
Loading...Loading...
Loading...Loading...
Loading...Loading...
Loading...Loading...
Loading...Loading...
Loading...Loading...
Loading...Loading...
Loading...Loading...
  • Supplier Code of Conduct
  • Datenschutz
  • Datenschutz
  • Do Not Sell or Share My Info
  • Cookie-Einstellungen
  • Modern Slavery Statement
  • Index Egalité
  • Nutzungsbedingungen

START FREE TRIAL
Login
CXM Guide

Content Marketing

To reach your target audience, you need to provide engaging and relevant content that delivers value and speaks directly to customers' needs. Successful content marketing can engage consumers with meaningful content, build brand loyalty, and drive revenue.

Share this Topic

What is content marketing? 

Content marketing uses storytelling to engage, educate, and ultimately sell a product or service to a relevant audience. This comes in many forms, such as videos, podcasts, blogs, ebooks, and more. The goal of content marketing is to develop relevant and valuable content for your target audience to drive awareness and encourage engagement, ultimately leading to an increase in sales or leads. 

Why is content marketing important?

Consumers are bombarded with multiple ads every day. Companies are constantly sending information and oftentimes, consumers don't find it relevant. Content marketing efforts allow you to build relationships with your customers, leading to increases in audience engagement and retention, brand awareness, organic search market share, and brand loyalty. 

Some of the benefits of content marketing include: 

  • Establishing thought leadership and expertise around your industry, product, or service

  • Educating your audience about your products and services

  • Building relationships with customers, leading to an increase in brand loyalty

  • Boosting conversion rates

  • Building a sense of community around your company

  • Demonstrating to your audience how your products or services work and how they can benefit from them

Types of content 

The audience you are attempting to reach will determine the best type of content to create to cater to their needs. Content can be delivered in a variety of formats including videos, podcasts, and blogs. Many of these content types can be shared on multiple platforms, making it easy to reach a large audience. Some popular types of content to consider include: 

Video 

Many consumers prefer to learn about a company’s services or products through video content, which can be more engaging and memorable than other forms of content. Video marketing can increase conversions and help you develop a relationship with your customers. Videos can be shared on websites, social media platforms, landing pages, and more, providing many ways to deliver your content to your audience.

Podcasts

Podcasts are sources of entertainment and education, and many consumers spend hours each week listening to their favorite ones. This has led to a lot of companies and media outlets creating their own podcasts. Podcasts can be about any topic, and therefore offer a lot of opportunities for creativity. Podcasts also give brands control, as they can pick the hosts and guests, the number of episodes and length, and where the podcast is advertised.

Blogs

Blogs are a useful tool in content marketing because they can amplify your search engine optimization (SEO) strategy, often improving your organic rankings in search results for keywords relevant to your business. Blog content also allows for creativity, as businesses can decide on their topic and purpose. Blogs can be used as educational tools to inform consumers about specific topics, and are also perfect opportunities to link to internal or external content.

Ebooks

The goal of ebooks is to educate your audience while also keeping the language and tone consistent with your brand. Ebooks give businesses the opportunity to connect on a deeper level with their target audience. They can help potential customers learn more about your brand, as well as how to use your products or services. Ebooks can also be useful to establish your brand’s expertise and credibility, as they showcase your knowledge and experience within your industry. 

Infographics

Because of the vast amount of information consumers are faced with on a daily basis, it can be difficult or draining to trudge through an abundance of text to find important information. Infographics can help consumers identify the key takeaways with images and charts rather than blocks of text. The colorful imagery of infographics makes them more visually appealing and eye-catching, and they are highly shareable, especially on social media platforms like Facebook and LinkedIn.

Sprinklr recognized as a leader in Gartner Magic Quadrant for Content Marketing Platforms, 2021

How to create a content marketing strategy

A content marketing strategy is an organized plan to design and publish content for your target audience. Content marketing strategies are increasingly important for all businesses, and a data-driven approach should help you make important decisions about what content should be created, for who, and when it should be published, as well as measure the results. Here are the steps to develop a successful content marketing strategy:

1. Set goals

The first step of creating a content marketing strategy is to set goals specific to your brand and business. Some examples of goals include:

  • Generate leads

  • Increasing revenue

  • Building brand awareness 

 2. Set key performance indicators (KPIs)

KPIs are quantifiable measurements that show how well a business is reaching its set goals, and how much progress they are making toward those goals. You can use industry-related KPIs, but it is best to set KPIs that relate to your specific business goals. KPIs are often confused with metrics, but the key difference is that KPIs are the most important measures that have the biggest impact on achieving your goals. All KPIs are metrics, but not all metrics are KPIs.

3. Decide what kind of content to create

To determine what kind of content to create, start thinking about your target audience and what content would most interest new customers. Think about what challenges they may be looking to overcome and how your products and services can help them do so. Consider where they spend their time and which forms of content would be most appealing to them. 

4. Determine the best content channels

After choosing what kind of content to create, it’s time to decide the best channels you’ll use to deliver the content. Deciding where to post largely depends on where your target audience is most likely to see your content and interact with it. For example, if your target audience is likely to use Instagram over Twitter, focus on posting engaging content that is optimized and formatted for an Instagram audience.

5. Content creation 

Now it’s time to create content and distribute it for your audience to consume. Consider who you’re targeting your products or services to and what kind of content they will find interesting and engaging. Make sure to keep your goals in mind as well and determine what kind of content will help you achieve them. Using a social media calendar can also help ensure content is consistently being produced and shared.

6. Measure the results

Measure your results to make note of any changes that are necessary to enhance your content and reach more consumers. Compare your results to your goals and KPIs to determine whether or not your content marketing strategy was successful.

Learn more: How to Develop a Global Content Strategy That Goes Beyond Translation

SEO and content marketing

A useful tool in content marketing is search engine optimization (SEO). SEO is the series of steps taken to make your website or a piece of content rank higher on search engine result pages (SERPs.) The goal is to optimize your content so search engines will show it toward the top of the search page when someone searches certain keywords. Search engines decide which websites rank highest based on a number of signals and SEO can be used to boost these signals to receive higher rankings in the organic search results. The higher you rank within search results, the more likely users are to visit your website and engage with the content. 

Content marketing and SEO often go hand-in-hand and it is difficult to use one without the other. Content marketing uses SEO principles to create high-quality content and SEO depends on high-quality content to rank well on SERPs. SEO is what gets people to your page while content is what makes them stay. Combining the two strategies helps you provide better content for users and increase your chances of website engagement.

Two ways to increase your likelihood of higher SERP rankings are researching keywords and optimizing your content.

Research keywords

Researching keywords and phrases that consumers are searching for and including them in your content will help you achieve higher rankings. Find words that are relevant to your industry and relate to your services or products. Analyzing your competition can help you further determine keywords that are being searched and provide higher rankings. The intent of keywords and what people are attempting to get out of their searches also has an effect. Whether they’re looking for a product/service to buy, searching for a solution to a problem, or using your content for research purposes, it’s important to determine the intended use of your content and how keywords can find the appropriate audience. 

Optimize your content

While it’s important to find the keywords your audience is searching for, you also need to know where and how to place them within your content. Search engines attempt to find exactly what people search for and that’s why it’s important to place keywords in a way that provides solutions or answers to whatever has brought a person to your page. If they can’t find what they’re looking for in your content, they’re likely to click away from the page, which tells search engines your content isn’t relevant. Relevant, high-quality content will improve your chances for higher SERPs rankings.

Bring Your Campaigns to Market Faster with AI

Benefits of social media in content marketing strategies

Most consumers have at least one social media account, which easily makes social media one of the top channels for content marketing. Social media marketing makes it easy for companies to provide consumers with the type of content they’re looking for. Many people with social media accounts have apps on their phones that make them easily accessible, so it’s quicker and easier for them to see your content. Using social media platforms in your content marketing strategy can be beneficial for many reasons, including:

Building a community around your brand 

Today, consumers are not only looking for companies who sell good products, but they’re also looking to purchase products from companies they love. Social media is a great way to tell your audience more about your company, what you value, what goes on behind the scenes, etc. This allows you to connect with your customers on a more personal level, creating a brand that your audience can trust. The use of user-generated content (UGC) is also beneficial, as it provides opportunities to tell stories from multiple points of view and gives your audience the opportunity to see other consumers using your product or service. 

Generating engagement

Social media posts are great for generating customer engagement, which often increases the number of people who see your posts and may not know your company exists. Posting entertaining content and using giveaways, sweepstakes, etc., can encourage people to share your content and tag others on your posts, increasing the number of people engaging with your posts and learning more about your company. 

Keeping your audience in the loop 

Your followers can be notified of new products and sales through social media. You can also provide tutorials for your products or services and keep them up to date on news or changes to your company or your company’s offerings.

Creative freedom

Social media platforms make it easy to customize your content for the appropriate audience. Whether it’s a long video that gives a behind-the-scenes glimpse of your business or a short video with a small tidbit of interesting or funny information, you get the freedom to decide what’s best for your audience. The type of content you create can depend on the social media channel you choose, as all are very different. For example, you could write a text-based post for a platform such as LinkedIn or Facebook, but create a photo or video for a platform like Instagram. The rise of ephemeral content in recent years has also led many companies to discover creative ways to deliver content through social media. 

Create content that benefits your audience with Sprinklr Modern Marketing & Advertising

Your customers expect a unified brand experience and your content marketing strategy is an essential component. Reach, engage, and delight customers with consistent, timely, and relevant content experiences with Sprinklr’s Modern Marketing & Advertising. With Sprinklr, you’ll be able to:

  • Reduce content production costs by half: seamlessly publish across 30+ digital channels from one unified platform

  • Improve campaign performance by more than 30%: integrated briefs, performance reports, and a unified CX data set help you understand how your content is working

  • Prevent risks to your brand: automated workflows, global governance, and AI-powered alerts ensure that you strengthen and protect your brand at all times

Sprinklr’s Modern Marketing & Advertising supercharges your content marketing strategy with:

  • A single source of truth for calendars, briefs, assets, and production workflows

  • Collaboration tools that keep teams working together seamlessly

  • Campaign planning with integrated briefs, intake forms, task management, and more

  • Automated workflows and approvals for repeatable processes

  • Omnichannel campaign execution across 30+ channels

  • Unified data and analytics to reduce silos and break through bottlenecks

  • Performance metrics that help everyone understand what content is performing

  • AI-powered insights that gives you real-time feedback on trends and hot topics

  • Governance that protects your brand with approvals, automated workflows, and activity audits

Deliver the content experiences your customers deserve with Sprinklr’s Modern Marketing & Advertising. Unify your brand’s customer experience across customer care, social media, sales, and research with Sprinklr’s Unified-CXM platform.

Share this Topic
related products
Modern Marketing & Advertising
Content Marketing Platform
Related Topics

·

Inbound Marketing

Thank you for contacting us.

A Sprinklr representative will be in touch with you shortly.

It's time to discover how a unified strategy can help you make customers happier.

Contact us today, and we'll create a customized proposal that addresses your unique business needs.

Request a Demo

Welcome Back,

No need to fill out any forms — you're all set.

Products

Modern CareModern ResearchModern Marketing & AdvertisingSocial Engagement & SalesUnified-CXM PlatformEducation ExperiencePublic Sector Solutions

Services

Our ServicesTrainingPartnersAgencyDeveloper Portal
PrivacyCookie PreferencesModern Slavery StatementIndex EgalitéTerms