Social-Media-Werbung

Informieren Sie sich hier, wie Sie Social-Media-Werbenetzwerke nutzen können, um durch Werbeanzeigen neue Zielgruppen zu erreichen, die Markenbekanntheit zu steigern und mehr Conversions und Traffic auf Ihrer Website zu erzielen.

Vanipriya Moorthi
June 20, 2023
9 min read

Dieses Thema

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Table of Contents

Was ist Social-Media-Werbung?

Social-Media-Werbung ist eine Form des digitalen Marketings, die soziale Netzwerke wie Facebook, Twitter und Instagram nutzt, um Ihrer Zielgruppe bezahlte Anzeigen (Ads) anzuzeigen. Anzeigen in sozialen Medien sind ein schneller und effektiver Weg, um mit Ihren Kunden in Kontakt zu treten und Ihre Marketingkampagnen anzukurbeln.

Durch die Nutzung verschiedener Datenquellen sind Werbetreibende in der Lage, ihre Zielgruppen gezielt anzusprechen und personalisierte Inhalte auf der Grundlage von demografischen Daten und Nutzerverhalten zu auszuspielen. Wenn eine Zielgruppe via Social Media mit einer Marke in Kontakt kommt, verzeichnen Werbetreibende möglicherweise mehr Interaktionen und Konversionen. Social-Media-Anzeigen sind außerdem sehr kosteneffizient mit Potenzial für hohe Renditen.

Wenn Sie neue Zielmärkte schnell durchdringen wollen, sind Social-Media-Anzeigen fast schon ein Muss. Immer mehr Unternehmen – darunter global erfolgreiche Marken – nutzen Social Media-Anzeigen, um ihr Unternehmen zu vergrößern und neue Kunden zu erreichen. Um mit dieser Konkurrenz mithalten zu können, ist es wichtig zu wissen, wie diese Anzeigen funktionieren und wie sie Ihrem Unternehmen nützen können.

Arten von Social-Media-Ads

Sowohl das Internet als auch das Content-Marketing entwickeln sich kontinuierlich weiter, und dementsprechend viele Möglichkeiten existieren, um eine Werbestrategie auf Social-Media-Plattformen umzusetzen. Welche Anzeigentypen Sie wählen, hängt von Ihren bevorzugten Plattformen und der Zielgruppe ab, die Sie erreichen möchten. Im Folgenden finden Sie einige Beispiele für die gängigsten Anzeigen auf Social Media.

Statische Bildanzeigen (Display Ads)

Werbung auf Social Media verwendet oft Fotos, da sie Produkte oder Dienstleistungen auf eine visuell ansprechende Weise präsentieren. Menschen fühlen sich eher von Bildern als von Text angezogen und werden Fotoanzeigen eher wahrnehmen. Eine Fotoanzeige kann auch eine „Jetzt einkaufen”-Schaltflächen enthalten. Sie leitet die Kunden direkt auf Ihre Website, wo sie bequem einkaufen können. Wenn Sie Fotoanzeigen als Teil Ihrer Marketingstrategie einsetzen, achten Sie darauf, dass Sie qualitativ hochwertige Fotos posten und die Anzeigen zu Ihren organischen Inhalten passen.

Videoanzeigen

Wie bei Fotoanzeigen eignen sich auch Videoanzeigen am besten für visuell ansprechende Inhalte. Viele Menschen wollen sich nur kurze Videoanzeigen ansehen – Sie haben also nur wenig Zeit, um das Interesse dieser Menschen an Ihren Videos zu wecken. Plattformen wie Facebook und Instagram bieten die Möglichkeit, Video-Shorts zu erstellen, die die Nutzer beim Scrollen durch ihre Feeds schnell ansehen und mit ihnen interagieren können.

Story-Anzeigen

Plattformen wie Facebook, Instagram, LinkedIn und Twitter bieten Anzeigenoptionen, die sowohl Fotos als auch Videos verwenden können, so genannte „Stories”. Diese Anzeigen sind bildschirmfüllend und werden je nach Anzeigentyp und Plattform für eine bestimmte Zeit angezeigt. Fotos können in einer Facebook-Story bis zu sechs Sekunden lang angezeigt werden, die Laufzeit von Videos kann bis zu fünfzehn Sekunden betragen. Instagram Story-Anzeigen können bis zu 120 Sekunden lang sein, dies gilt sowohl für Fotos als auch für Videos. Oft bieten diese Anzeigen den Nutzern die Möglichkeit, nach oben zu wischen, um die Website des Werbetreibenden aufzurufen. Stories-Anzeigen können nur 24 Stunden lang angesehen werden, was sie insbesondere für kurzfristige Angebote prädestiniert.

Messenger-Anzeigen

Messenger-Ads sind Facebook-Anzeigen, die nicht in den Newsfeeds der Nutzer, sondern auf der Registerkarte „Chats” im Messenger geschaltet werden. Sie sind Teil des Dialogs, den ein Verbraucher mit einer Marke führt, wenn er mit ihr über den Messenger kommuniziert. Sie eignen sich dazu, automatisierte Unterhaltungen mit potenziellen Kunden zu beginnen, Verbraucherfragen direkt zu beantworten oder Nutzer auf Ihre Website zu verweisen.

Sprinklr named a leader in The Forrester Wave™: Social Suites, Q3 2021

Beliebte Social-Media-Netzwerke

Wenn Sie über Werbeoptionen auf Social Media nachdenken, zum Beispiel welche Werbeplattformen Sie nutzen sollten, denken Sie daran, dass jede Plattform ihr eigenes Publikum anspricht. Wählen Sie also eine Plattform, auf der sich Ihr idealtypischer Kunde aufhält. Wenn Sie bereits in den sozialen Medien aktiv sind, achten Sie darauf, welche Plattformen gut abschneiden und welche organischen Beiträge die meiste Interaktion erhalten, um die beste Zielgruppe zu erreichen.

Facebook

Facebook ist die größte Social-Media-Plattform der Welt, was Facebook-Werbung zu einer beliebten Option macht. Dank der großen Vielfalt an Alters-, Geschlechts- und Standortdemografien können Marken ihre Zielgruppe auf Facebook leicht erreichen. Marken können Verbraucher nach Orten, Interessen, früheren Aktivitäten, Berufen und vielem mehr targetieren. Außerdem ist Facebook eine sehr visuelle Plattform, was sie zu einer der zuverlässigsten Werbeoptionen macht.

Zu den Facebook-Werbeoptionen gehören Fotoanzeigen, Videoanzeigen, Stories-Anzeigen, Karussell-Anzeigen, Messenger-Anzeigen und vieles mehr. Mit all diesen Optionen können Sie die Bekanntheit Ihrer Marke steigern, Besucher auf Ihre Website oder Landing Page leiten, Kunden auf einer persönlichen Ebene ansprechen und die Konversionsrate erhöhen.

Der Preis für Facebook-Werbeanzeigen hängt von mehreren Faktoren ab, etwa der Art der Zielgruppe, die Sie ansprechen möchten, und dem von Ihnen festgelegten Budget. Sie können selbst entscheiden, wie viel Sie für Facebook-Anzeigen ausgeben möchten, aber grundsätzlich gilt natürlich: Je mehr Sie für Anzeigen ausgeben, desto besser wird der Facebook-Algorithmus das Budget zur Steigerung der Anzeigenperformance nutzen.

Mehr erfahren: Was Sie über die Kampagnenbudget-Optimierung von Facebook wissen müssen

Instagram

Instagram-Werbung ist ein ideales Instrument für Marken mit optisch ansprechenden Produkten. Organische Inhalte sind für sich schon eine prima Option, um die Markenbekanntheit zu steigern – aber Instagram-Anzeigen können direkt mit Ihrer Website oder Landing Page verlinkt werden und ermöglichen schnellen und einfachen Zugriff auf Ihre Website. Instagram-Anzeigen sind bei Groß- und Kleinunternehmen beliebt und werden am häufigsten von E-Commerce-Marken genutzt.

Da Instagram vor allem von jüngeren Erwachsenen zwischen 18 und 34 Jahren genutzt wird, erzielen Sie die besten Ergebnisse, wenn auch Sie eine entsprechende Audience ansprechen. Bei Instagram-Anzeigen können Sie Ihr ideales Publikum mit ähnlichen Optionen wie bei Facebook ansprechen und Audiences anhand demografischer Daten, Aktivitäten, Interessen und mehr targetieren. Zu den Facebook-Werbeoptionen gehören Fotoanzeigen, Videoanzeigen, Stories-Anzeigen, Karussell-Anzeigen, Messenger-Anzeigen und vieles mehr. Sie haben auch die Möglichkeit, Anzeigen im Instagram-Hauptfeed Ihres Unternehmens, in Stories oder in IG TV zu schalten.

Da Instagram zu Facebook gehört, können Sie sowohl Instagram- als auch Facebook-Anzeigen mit dem Facebook Ads Manager verwalten. Somit haben Sie Metriken wie Klickraten und andere Anzeigeninteraktionen auf beiden Plattformen im Blick und können Ihr Budget auf der Grundlage der höchstmöglichen Anzeigenleistung optimieren.

Twitter

Twitter ist seit 2006 eine beliebte Social-Media-Plattform, dementsprechend hat die Nutzung von Twitter-Anzeigen zugenommen. Am häufigsten wird Twitter zum Lesen von Nachrichten und zur Interaktion mit Influencern genutzt. Twitter-Werbung bietet aktuell zwei Werbeoptionen:

  • Promote: Bei dieser Option suchen Sie sich einen Tweet aus Ihrer Timeline aus, den Sie promoten möchten und teilen Twitter Ihren Zielmarkt mit. Ihre Tweets werden dann automatisch bei der angegebenen Zielgruppe beworben.

  • Twitter-Anzeigen: Mit diesen zielgerichteten Anzeigen können Sie selbständig Marketingkampagnen auf Basis Ihrer Geschäftsziele einrichten.

LinkedIn

LinkedIn verfügt über eine große professionelle Nutzerbasis und kann Nutzer auf der Grundlage ihres beruflichen Werdegangs und ihrer Qualifikationen ansprechen. Aus diesem Grund richtet sich LinkedIn-Werbung in erster Linie an B2B-Zielgruppen. LinkedIn bietet Ihnen die Möglichkeit, Nutzer persönlich und direkt anzusprechen, um sie zu ermutigen, Ihre Inhalte zu lesen, sich auf Ihre Stellenausschreibungen zu bewerben oder Ihnen zu folgen.

TikTok

TikTok ist eine relativ neue Plattform mit viel Potenzial vor allem bei jüngeren Verbrauchern. Der Großteil der TikTok-Werbung konzentriert sich auf Produktanzeigen, die als Videos auf der „Für dich”-Seite der Nutzer erscheinen. Diese Anzeigen sind bildschirmfüllende, neunsekündige Videos, die organischen TikTok-Inhalten ähneln. Eine „Jetzt einkaufen”-Optionen am Ende jedes Videos leitet die Nutzer direkt zur Website der Marke, um dort den Kauf abzuschließen. Zu den weiteren TikTok-Werbeoptionen gehören Brand Takeovers (bei denen Ihre Anzeige sofort nach dem Öffnen der App angezeigt wird), Hashtag-Challenges, (hier werden Nutzer aufgefordert, Ihre Hashtags in ihren eigenen Videos zu verwenden), sowie Videotrends wie Filter oder aktuelle Tänze.

Snapchat

Da Snapchat vor allem bei Millennials und Gen Zers beliebt ist, sollten Snapchat-Anzeigen betont lustig und ungezwungen wirken. Snapchat-Anzeigen können die Markenbekanntheit steigern, den Traffic auf Ihrer Website erhöhen, Engagement und die Lead-Generierung fördern und Katalogverkäufe ankurbeln. Die Funktion „Instant Create” ist eine einfache Möglichkeit, Ihre Anzeige in wenigen Minuten zu erstellen. Dagegen bietet „Advanced Create” komplexere Werbeoptionen. Snapchat bietet mehrere Arten von Anzeigen, darunter:

  • Snap Ads Dies sind Bilder oder Videos von bis zu drei Minuten Länge. Sie sind bildschirmfüllend und erscheinen vor oder nach anderen Inhalten.

  • Story-Anzeigen Diese Anzeigen erscheinen als gebrandete Kachel im Discover-Feed eines Nutzers.

  • Filter Dies sind Fotofilter, die auf die eigenen Snaps eines Nutzers angewendet werden können. Sie können auch eigene Filter erstellen, die sich auf Ihr Unternehmen beziehen.

  • Linsen Linsen sind Filtern sehr ähnlich, nutzen aber Augmented-Reality (AR) für noch interaktivere visuelle Effekte.

Mehr erfahren: 5ünf Tipps zur Nutzung von Snapchat für Influencer Marketing

Tipps zur Optimierung Ihrer Social-Media-Ads

Sobald Sie entschieden haben, welche sozialen Plattformen Sie nutzen und welche Arten von Anzeigen Sie schalten möchten, ist es an der Zeit, Ihre Inhalte zu erstellen. Die folgenden Tipps sollen Ihnen dabei helfen, die Art der Inhalte zu bestimmen, die Sie zur Optimierung Ihrer Marke benötigen.

Verstehen Sie Ihre Zielgruppe

Achten Sie darauf, dass Sie Ihre ideale Zielgruppe ganz genau kennen. So stellen Sie sicher, dass Sie die richtige Zielgruppe mit Botschaften ansprechen, die bei ihr auch tatsächlich auf Resonanz stoßen. Durch die Suche nach Schlüsselwörtern und die Befragung von Kunden können Sie sich ein recht genaues Bild davon machen, wer Ihr ideales Publikum ist, wonach es sucht und mit welcher Art von Werbung es am besten erreicht werden kann. Natürlich ist es wichtig, potenzielle Kunden anzusprechen, aber lassen Sie Ihre Bestandskunden nicht außer Acht. Durch Remarketing erinnern Sie Ihre Kunden an Ihre Marke und motivieren sie womöglich zu weiteren Käufen.

Mehr erfahren: Warum Audience-Profiling ein wichtiger Bestandteil Ihrer Paid-Media-Strategie sein sollte

Nutzen Sie organische Beiträge

Wenn Sie bereits täglich Inhalte auf Social Media-Plattformen wie Facebook, Instagram oder Twitter veröffentlichen, nutzen Sie diese Beiträge, um den Erfolg zukünftiger Anzeigen zu ermitteln. Einige Beiträge fallen den Verbrauchern eher auf als andere. Sie können verfolgen, welche Beiträge am häufigsten geteilt, kommentiert, geliked oder angeklickt werden. Die erfolgreichsten Beiträge lassen sich für zukünftige Werbekampagnen wiederverwenden. Natürlich können sich auch ein Bild davon machen, welche Arten von Beiträgen am erfolgreichsten sind – z. B. Fotos oder Videos – um so das optimale Inhaltsformat für Ihre Anzeigen zu bestimmen. Achten Sie darauf, dass Ihre organischen Beiträge mit den Inhalten in Anzeigen übereinstimmen. Auch dies erhöht die Brand-Awareness und zeigt den Verbrauchern, welche Inhalte zu Ihnen gehören.

Smartphone- & Tablet-freundliche Anzeigen

Die meisten Nutzer sehen sich ihre Social-Media-Konten auf mobilen Geräten an. Und das gleiche gilt auch für Ihre Social-Media-Anzeigen. Optimieren Sie Ihre Anzeigen für kleine Bildschirme und stellen Sie sicher, dass die Bilder auf kleinen Bildschirmen gut zu sehen sind. Verwenden Sie Tools wie Geofencing, um mobile Nutzer in Ihrem Gebiet anzusprechen. Dies ist besonders hilfreich für Unternehmen mit Ladengeschäften: Geofencing bewirkt, dass Kunden Ihre Anzeigen nur dann sehen, wenn sie nahe genug sind, um das Geschäft auch zu besuchen.

Performance der Anzeigen Sverfolgen

Überwachen Sie, wie gut Ihre Anzeigen funktionieren. Mit Hilfe von Analyseberichten können Sie feststellen, wie viele Interaktionen stattfanden und ob Sie Ihre Ziele erreicht haben. So können Sie feststellen, was funktioniert (oder nicht) und welche Verbesserungen bei zukünftigen Werbekampagnen vorgenommen werden müssen. Wenn Sie wissen, ob Ihre Anzeigen erfolgreich sind, erleichtert das auch das Festlegen zusätzlicher Anzeigenbudgets.

Best Practices for Localizing Social Media Outreach

Planen, realisieren und optimieren Sie Ihre Social-Media-Werbung mit Sprinklr Social Advertising.

Wer bei Social-Media-Werbung in Insellösungen denkt, dürfte es schwer haben, eine konsistente Brand Voice über verschiedene Kanäle hinweg zu etablieren, Leads auf die eigene Website zu leiten, oder ganz generell seine Werbung effektiv mit Vertrieb und Support zu verknüpfen. Die Sprinklr Marketing Suite basiert auf der weltweit einzigen Unified-CXM-Plattform, die speziell dafür entwickelt wurde, Marketingteams bei der Orchestrierung von Omnichannel-Kampagnen über mehr als 30 digitale Kanäle (einschließlich Social Media) zu unterstützen.

Frequently Asked Questions

Social media advertising is a type of digital marketing strategy that uses social networks, such as LinkedIn, YouTube, Facebook, X (formerly Twitter), TikTok and Instagram, to deliver paid ads to your target audience.

ähnliche Produkte

Sprinklr Marketing
Social-Advertising-Plattform

Related Topics

Social-Media-MarketingSocial-CommerceSocial-Selling

Vielen Dank für Ihre Anfrage.

Ein Mitarbeiter von Sprinklr wird sich in Kürze mit Ihnen in Verbindung setzen.

Entdecken Sie, wie eine einheitliche Strategie Sie dabei unterstützen kann, Ihre Kunden zufriedener zu machen.

Kontaktieren Sie uns noch heute und erhalten Sie ein maßgeschneidertes Angebot für Ihre individuellen Geschäftsanforderungen.

Demo anfordern

Willkommen zurück,

Sie brauchen keine Formulare auszufüllen – Sie sind startklar.

Loading...
Loading...Loading...
Loading...Loading...
Loading...Loading...
Loading...Loading...
Loading...Loading...
Loading...Loading...
Loading...Loading...
Loading...Loading...
  • Supplier Code of Conduct
  • Datenschutz
  • Datenschutz
  • Do Not Sell or Share My Info
  • Cookie-Einstellungen
  • Modern Slavery Statement
  • Index Egalité
  • Nutzungsbedingungen

START FREE TRIAL
Login
CXM Guide

Social Media Advertising

Learn how to utilize social media networks to reach new audiences, build brand awareness, increase conversions, and drive website traffic.

Share this Topic

What is social media advertising?

Social media advertising is a type of digital marketing that utilizes social networks such as Facebook, Twitter, and Instagram to deliver paid ads to your target audience. Social media ads are a quick and effective way to connect with your consumers and boost your marketing campaigns. 

By leveraging various data sources, advertisers are able to hyper-target their audiences and deliver personalized content based on demographics and user behavior. When an audience is introduced to a brand on social media, advertisers may see more interactions and conversions. Social media ads are also cost-effective, offering the potential for high rates of return. 

Social advertising is a must if you want to quickly reach new target markets. More and more companies — including the world’s top-performing brands — utilize social media ads to grow their companies and reach out to new consumers. To keep up with the competition, it’s important to learn how these ads work and how they can benefit your company.

Types of social media ads

Because both the internet and content marketing are constantly evolving, there are many ways to go about your advertising strategy on social media platforms. The types of ads you choose depend on your preferred platforms and the audience you want to reach. Below are a few examples of the most common types of ads used on social media. 

Static image ads

Photos are commonly used in social media advertising because they allow you to show your products or services in a visually appealing way. People tend to be drawn to visuals rather than text and will likely be more drawn to photo ads. Photo ads can also include "Shop Now" buttons that take customers directly to your website for easy checkout. When using photo ads as a part of your marketing strategy, ensure that you post high-quality photos and keep ads consistent with your organic content.

Video ads

As with photo ads, video ads are best for visually appealing content. Many people only want to watch short-form video ads, which means you have a small amount of time to keep people interested in your videos. Platforms like Facebook and Instagram have options to create short videos that people can view and interact with quickly while scrolling through their feeds.

Stories ads

Platforms such as Facebook, Instagram, LinkedIn, and Twitter provide Stories ads options that can use both photos and videos. These ads are full-screen and displayed for a certain amount of time depending on the ad type and platform. If a photo is used in a Facebook story, it can be viewed for six seconds, while videos can play for up to fifteen seconds. Instagram Stories ads can be as long as 120 seconds for both photos and videos. These ads often give users the option to swipe up to access the advertiser’s website. Stories ads can be viewed for only 24 hours, which advertisers can take advantage of when promoting short-term deals on products or services.

Messenger ads

Messenger ads are Facebook ads placed in the Chats tab in Messenger rather than on users’ news feeds. They are part of a 1:1 conversation a consumer has with a brand when communicating with them via messenger. They can be used to start automated conversations with potential customers, directly answer consumer questions, or link users to your website. 

Sprinklr named a leader in The Forrester Wave™: Social Suites, Q3 2021

Popular social media networks

When considering social media advertising options such as which advertising platforms to use, remember that each platform has its own audience. That means that you’ll want to choose a platform where your ideal customers are. If you’re already active on social media, pay attention to which platforms perform well and which organic posts get the most interaction to target the best audience. 

Facebook

Facebook is the largest social media platform in the world, making Facebook advertising a popular choice. With such a wide variety of age, gender, and location demographics, brands can easily find their target markets on Facebook. Brands can target consumers by locations, interests, past activities, occupations, and more. It is also a very visual platform, making it one of the most reliable advertising options. 

Facebook ad options include photo ads, video ads, Stories ads, carousel ads, Messenger ads, and more. All of these can be used to build brand awareness, drive traffic to your website or landing page, reach out to customers on a more personal level, and increase conversion rates. 

The price of Facebook ads varies depending on multiple factors, including the type of audience you want to target and the budget you set. You can decide how much to spend on Facebook ads but generally speaking, the more you spend on ads, the better Facebook’s algorithm will use your money to increase ad performance.

Learn more: What You Need to Know About Facebook’s Campaign Budget Optimization

Instagram

Instagram advertising is an ideal tool for brands that have more visually appealing products. Organic content itself is a great way to increase brand awareness, but Instagram ads can link directly to your website or landing page, allowing for quick and easy access and website engagement. Instagram ads are popular among both large and small businesses and are most commonly used by ecommerce brands. 

As Instagram is most commonly used by people ages 18-34, you may see the best results by targeting a younger audience. With Instagram ads, you can target your ideal audience with options similar to Facebook, and you can find your audience based on demographics, activities, interests, and more. Advertising options include photo ads, video ads, carousel ads, and collection ads. You also have the option to post ads to your company’s main Instagram feed, Stories, or IG TV. 

Because Instagram is owned by Facebook, you can manage both Instagram and Facebook ads with Facebook Ads Manager. This allows you to view metrics such as click-through rates and other ad interactions across both platforms and optimize your spend based on highest performance.

Twitter

Twitter has been a popular social media platform since 2006 and as such, Twitter ads have increased in usage. It is most often used for reading news stories and interacting with influencers. There are two ad options offered by Twitter advertising:

  • Promote: With this option, you find a tweet from your timeline that you want to promote, tell Twitter who your target market is, and Twitter will automatically promote your tweets to your specified audience.

  • Twitter Ads: With these objective-based ads, you can set up marketing campaigns on your own based on your business goals. 

LinkedIn

LinkedIn has a large professional user base and can target users based on their job history and qualifications. Because of this, LinkedIn advertising is primarily aimed at B2B audiences. LinkedIn gives you the option to personally and directly target users to encourage them to read your content, apply to your job postings, or follow you. 

TikTok

TikTok is a fairly new platform that has significant potential for reaching consumers, especially younger ones. Most of TikTok’s advertising focuses on product ads that appear as videos on users’ “For You” page. These ads are full-screen, nine-second videos that are similar to organic TikTok content. “Shop Now” options at the bottom of each video take users directly to the brand’s website to complete checkout. Other TikTok advertising options include Brand Takeovers, where your ad is displayed immediately after users open the app; branded hashtag challenges that encourage users to use your hashtags in their own video; and video trends like filters or trending dances. 

Snapchat 

Because Snapchat is most popular among millennials and Gen Zers, Snapchat ads should be more fun and casual. Snapchat ads can help with brand awareness, drive traffic to your website, encourage engagement and lead generation, and drive catalog sales. The Instant Create feature is an easy way to get your ad up in just a few minutes, whereas Advanced Create is intended for more in-depth advertising. Snapchat offers several types of ads, including:

  • Snap ads. These are images or videos up to three minutes long. They are full-screen and appear before or after other content.

  • Story ads. These ads appear as a branded tile in a users' Discover feed.

  • Filters. These are graphic overlays that can be applied to a user's own Snaps. You can create your own filter that is related to your business.

  • Lenses. Lenses are similar to filters but use AR for more interactive visual effects. 

Learn more: 5 Tips for Leveraging Snapchat for Influencer Marketing

Tips to optimize your social media ads

Once you’ve decided which social platforms to use and the types of ads to display, it’s time to create your content. Here are some tips to help you determine the kind of content you should create to optimize your brand. 

Understand your target audience

Make sure you have a firm understanding of your ideal target audience. This ensures that you target the correct audience using messages that resonate with them. Using keyword searches and interviewing customers can give you a better picture of who makes up your ideal audience, what they are looking for, and what kinds of advertising will best reach them. It’s obviously important to target potential customers, but keep your current customers in mind as well. Remarketing to customers will remind them of your brand and may encourage future purchases.

Learn more: Why Audience Profiling Should Be A Key Part of Your Paid Media Strategy

Utilize organic posts

If you already post daily content on social media platforms like Facebook, Instagram, or Twitter, use these posts to determine the success of future ads. Some posts tend to stick out to consumers more than others. You can track which posts are most shared, commented on, liked, or clicked, and the most successful posts can be used for future ad campaigns. You can also get an idea of which types of posts are most successful — such as photos or videos — to determine the best content format for your ads. Keep organic posts consistent with ads to build brand awareness and help consumers know what content belongs to you. 

Create mobile-friendly ads

Most users view their social media accounts on mobile devices, meaning your social media ads are viewed in the same way. Optimize your ads for small screens and ensure the images are easy to see on small screens. Use tools such as geofencing to target mobile users in your area. This is especially helpful for companies with physical storefronts as geofencing ensures that consumers only see your ads when they are close enough to physically visit your store.

Track ad progress 

Pay attention to how well your ads are doing. Analytics reports allow you to see how many interactions you’ve had and whether or not you’re hitting your goals, so you can determine what works and what doesn’t and what improvements need to be made for future ad campaigns. Knowing if your ads are working can also help you set additional ad budgets. 

Best Practices for Localizing Social Media Outreach

Plan, execute, and optimize your social media advertising with Sprinklr Social Advertising.

With social media advertising point solutions used across different channels, enterprises are unable to deliver a consistent brand voice, drive leads from channels to site, and effectively tie advertising to sales and support. Sprinklr’s Modern Marketing & Advertising suite is powered by the world’s only unified customer experience management (Unified-CXM) platform, purpose-built to help marketing teams orchestrate omnichannel campaigns across 30+ digital channels, including social media.

Share this Topic
related products
Modern Marketing & Advertising
Social Advertising Platform
Related Topics

·

Social Media Marketing

Thank you for contacting us.

A Sprinklr representative will be in touch with you shortly.

It's time to discover how a unified strategy can help you make customers happier.

Contact us today, and we'll create a customized proposal that addresses your unique business needs.

Request a Demo

Welcome Back,

No need to fill out any forms — you're all set.

Products

Modern CareModern ResearchModern Marketing & AdvertisingSocial Engagement & SalesUnified-CXM PlatformEducation ExperienceCitizen Experience

Services

Our ServicesTrainingPartnersAgencyDeveloper Portal
PrivacyCookie PreferencesModern Slavery StatementIndex EgalitéTerms