Contact Center: Ein umfassender Leitfaden für 2024

Erfahren Sie alles über Contact Center: wie sie sich von Call Centern unterscheiden und in welchen 4 Szenarien Unternehmen ihren Kundensupport umgehend auf ein Contact Center umstellen sollten.

Issac Thomas
March 31, 2024
8 min read

Dieses Thema

Table of Contents

Was ist ein Contact Center? 

Ein Contact Center ist eine spezialisierte Abteilung in einem Unternehmen, in der Kundeninteraktionen über verschiedene Plattformen abgewickelt werden. Es kann On-Premises oder in der Cloud, intern oder ausgelagert, eingehend, ausgehend oder hybrid aufgestellt sein, je nach den Zielen, der Infrastruktur und den Ressourcen des Unternehmens. Contact Center werden eingerichtet, um einen zeitnahen und personalisierten Kundenservice über alle Kommunikationskanäle bereitzustellen. Ihre Aufgabe besteht darin, Kundenfragen zu beantworten, Probleme zu beheben und die Kundeninteraktion mit der Marke zu steigern. Contact Center sollen die Kundenzufriedenheit und die Kundenbindung verbessern, indem sie für die Kunden jederzeit erreichbar sind, unabhängig vom jeweiligen Kanal für die Interaktion.  Die Aufgaben eines Contact Centers können je nach den Unternehmenszielen variieren, umfassen aber in der Regel Folgendes: 

  • Bereitstellung von Informationen zur Navigation auf der Website, zur Produktnutzung, zu Retouren usw. 

  • Beantwortung von Kundenfragen 

  • Angabe personalisierter Einkaufsempfehlungen 

  • Erfassung von Kundeninformationen 

  • Analyse von Kundenservice-Kennzahlen

  • Einholung von Kundenfeedback 

Um diese Aufgaben erfüllen zu können, nutzen Contact Center Technologien wie Call Routing, Self-Service für Kunden, Kundenbefragungen und Analysen. So bieten sie eine harmonische Customer Experience, die Kunden, potenzielle Kunden und Leads gleichermaßen begeistert und ihre Markentreue stärkt. 

Welche Vorteile bieten Contact Center?

In einem wettbewerbsorientierten Umfeld ist ein hervorragender Kundenservice die beste Möglichkeit, die Kundentreue zu fördern und Wiederholungskäufe zu steigern. Das sind nur zwei der Vorteile, die ein Contact Center Ihrem Unternehmen bringen kann. Sehen wir sie uns genauer an. 

1. Ein einheitliches Markenerlebnis

Moderne Kunden haben bestimmte Erwartungen, wenn sie über verschiedene Plattformen mit einer Marke interagieren. Sie wollen nicht bei jedem neuen Kontakt mit der Marke ständig dieselben Informationen wiederholen müssen. Sie erwarten stattdessen, dass Marken alles über sie wissen und ihnen nahezu sofort kontextbezogene Lösungen anbieten. Hier kommt das Contact Center ins Spiel. Es kann die Kommunikation über alle Plattformen verfolgen. Ihre Support-Teams haben dadurch immer Zugriff auf den vollständigen Kontext jeder Anfrage, sobald sie bei ihnen eintrifft. Alle Ihre Mitarbeitenden können so am gleichen Strang ziehen und damit das Vertrauen der Kunden gewinnen.   

2. Höhere Kundenzufriedenheit, Kundentreue und Kundenbindung

Wie bereits erwähnt, sind schnelle kontextbezogene Antworten ein gutes Mittel, um das Vertrauen der Kunden zu gewinnen und sie zu halten. Wenn Kunden das Gefühl haben, dass man sie hört und wertschätzt, schnellt ihre Kundenzufriedenheit (CSAT) in die Höhe, und das bedeutet, dass sie gern wieder zurückkommen. Damit steigt also die Kundenbindung, und das ist vermutlich der größte Vorteil, den ein Contact Center in dieser hart umkämpften Geschäftswelt erreichen kann.  

3. Umsatzsteigerung

Contact Center nutzen KI, um die Kaufbereitschaft eines vom Marketingteam ausgewiesenen Leads (MQL) anhand vordefinierter Kriterien wie CSAT und Net Promoter Score (NPS) zu erkennen. Sie können auch den Unterhaltungen ihrer Zielgruppe zuhören und Kaufsignale proaktiv aufspüren. Anschließend machen sie das Vorverkaufsteam und das Vertriebsteam darauf aufmerksam, damit diese mit Produktempfehlungen aktiv werden können. Wenn Vertriebs-, Marketing- und Support-Teams Hand in Hand arbeiten, steigt der Umsatz organisch an.  

4. Tiefgreifende Erkenntnisse über Ihre Kunden

Mit Contact-Center-Analysen werden in Echtzeit Daten über Kunden erhoben, um Erkenntnisse über deren Bedürfnisse, Interessen und Herausforderungen zu gewinnen. Tiefgreifende Einblicke dieser Art untermauern alles vom Kundensupport bis hin zu Vertriebskampagnen und geben Ihnen die Chance, zur Lieblingsmarke Ihrer Kunden zu werden.  

5. Niedrigere Support-Kosten

Wenn alle Kundendaten zentral verfügbar sind, verbringen Ihre Mitarbeitenden ihre Arbeitszeit mit der Lösung von Anfragen, anstatt Informationen nachzujagen. Dadurch sinken Ihre durchschnittliche Bearbeitungszeit (AHT) und die Lösungsquote beim Erstkontakt (FCR). Eine höhere Mitarbeiterproduktivität verringert außerdem die Abwanderung und die damit verbundenen Neueinstellungs- und Schulungskosten. Außerdem können Contact Center teure Telefonanrufe auf kostengünstige Kanäle wie E-Mail, WhatsApp und Live-Chat umleiten und so Ihren ROI positiv beeinflussen.   

Sprinklr's inbound voice module deflecting calls from phone to WhatsApp

Quelle

💡Nützliche Tipps: Sie können Geld sparen, wenn Sie cloudbasierte Contact Center in Betracht ziehen, die günstiger sind als eine On-Premises-Lösung. Wenn Ihr Unternehmen wächst, lassen sie sich schnell erweitern, ohne Abstriche bei der Betriebszeit oder der Support-Geschwindigkeit machen zu müssen.

Welche Herausforderungen oder Einschränkungen sind mit Contact Centern verbunden? 

Wie bei allen guten Dingen gibt es auch bei Contact Centern bestimmte Einschränkungen, vor allem in folgenden Bereichen: 

Verlust der Kontrolle: Beim Outsourcing Ihres Kundensupports besteht das Risiko, die Kontrolle über Ihre Kundendaten, Plattformen und CRM-Daten zu verlieren. Außerdem haben Sie weniger Kontrolle über die Schulung und die Support-Leistung der Mitarbeitenden, und dies kann sich langfristig negativ auf die Customer Experience auswirken.  

Lösung: KI-Bewertung bei der Mitarbeiterschulung kann Subjektivität bei der Leistungsbeurteilung verhindern und eine leistungsorientierte Arbeitskultur schaffen. Sie können jeden Aspekt beim Kundengespräch – von der Begrüßung bis zum Abschluss – messen und Maßstäbe festlegen, die Ihre Mitarbeitenden einhalten und übertreffen sollen. 

Compliance-Probleme: Die Mitarbeitenden in Contact Centern gehen tagtäglich mit sensiblen Kundendaten um. Falls diese Daten aus irgendeinem Grund einmal gefährdet sein sollten, kann dies katastrophale Folgen für das Unternehmen haben und zu einer PR-Krise von ungeahntem Ausmaß führen. 

Lösung: Mit einer strengen Contact-Center-Compliance auf jeder Ebene gewährleisten Sie, dass alle Gesetzes- und Branchenvorschriften eingehalten und potenzielle Krisen rechtzeitig abgewendet werden. 

Change Management: Der Umstieg von einem herkömmlichen Call Center zu einem modernen Contact Center wird häufig als besondere Herausforderung betrachtet, vor allem, wenn sogenannte „Blended Agents“ eingesetzt werden, die Vorgänge über die unterschiedlichsten Kanäle abwickeln können.  

Lösung: Achten Sie auf nahtlose Integration in Ihrer Contact-Center-Software, um Ihren Kunden eine flüssige Erfahrung über jede beliebige Plattform zu bieten. Die Software sollte mit den sprachbasierten Kundensupport-Systemen integriert sein, die Sie vorher verwendet haben.  

Contact Center statt Call Center 

Ein einfaches Call Center reicht als Kontaktpunkt für den Kundensupport in modernen Markenunternehmen schon lange nicht mehr aus. Die Kunden sind heute überall, und Ihre Marke sollte es ebenfalls sein. Deshalb ist es so wichtig, Contact Center in Betracht zu ziehen, die einen flexiblen, leistungsstarken Omnichannel-Kundenservice bieten können. 

Call Center und Contact Center unterscheiden sich grundlegend, was die Kanalabdeckung, die Fähigkeiten der Mitarbeitenden und die Leistungskennzahlen betrifft. Sehen wir uns diese Unterschiede einmal genauer an. 

Parameter

Call Center

Contact Center

Kommunikationskanäle 

Ein Kanal – Telefonanrufe 

Multichannel – Telefonanrufe, E-Mail, Live-Chat, Social Media usw. 

Art der Interaktion 

Eingehende und ausgehende Anrufe 

Alle Arten von kanalübergreifenden Kundeninteraktionen 

Fähigkeiten der Mitarbeitenden 

Kompetenz in sprachbasierter Kommunikation 

Kompetenz im Umgang mit kanalunabhängigen Interaktionen 

Datenintegration 

Begrenzte Sicht auf Kundendaten aus Gesprächsprotokollen und CRM 

Ganzheitliche und umfassende Sicht auf Kundendaten aus allen Kommunikationskanälen 

Skalierbarkeit 

Begrenzt aufgrund der Fokussierung auf einen Kanal 

Flexibel aufgrund der breiten Kanalabdeckung 

Technologie 

Verwendet einfache Call-Center-Technologie wie Call-Center-Zeitplanung und Call Management

Verwendet hochentwickelte Technologie für Kundeninteraktionen und Personalisierung 

Kosten 

Kostspielig, da Anrufe live abgewickelt werden müssen 

Kostengünstig, da statt Anrufen viele Interaktionen über asynchrone und Offline-Kanäle abgewickelt werden 

Wann sollten Unternehmen sich für Contact Center entscheiden? 

Keine Frage: Contact Center sind die Zukunft des Kundenservice. Sie haben sich bereits unverrückbar etabliert. Entgegen einer weitläufigen Meinung können sich jedoch nicht nur globale Marken mit hoher Kapazität ein Contact Center leisten. Tatsächlich lohnt sich das Contact-Center-Format für Unternehmen jeder Form und Größe, die ihre Kunden, Stakeholder und Teams mit überragendem Kundensupport begeistern wollen, der reaktionsfreudig ist und das Budget nicht zu sehr belastet. 

Hier einige Szenarien, in denen ein Unternehmen so schnell wie möglich auf ein Contact Center umsteigen sollte, damit seine hart erarbeiteten Kunden nicht zu fortschrittlicheren Mitbewerbern wechseln.  

📲Szenario I: Multichannel-Kundensupport 

Wenn Ihre Kunden über viele verschiedene Kanäle mit Ihrem Unternehmen kommunizieren, wie z. B. telefonisch, per E-Mail, über Messaging-Plattformen, Social Media und Bewertungsplattformen, brauchen Sie ein Contact Center, in dem all diese separaten Dialoge zentralisiert werden, damit Ihre Kunden eine einheitliche und schnelle Support-Erfahrung erhalten. 

Roadmap für die Migration

  • Bestimmen Sie den Wert Ihrer Kommunikationskanäle 

  • Wählen Sie eine Contact-Center-Lösung, die alle diese Kanäle abdeckt 

  • Schulen oder verpflichten Sie Blended Agents, die sich mit kanalübergreifendem Support auskennen 

  • Richten Sie Omnichannel-Workflows ein, um Tickets nahtlos aufzunehmen 

📈Szenario II: Schwankende Kundennachfrage
Ein Unternehmen, bei dem die Kundennachfrage saisonal zu- und abnimmt, kann von einem Contact Center als Support-Lösung profitieren. Es lässt sich nach Bedarf auf- und abwärts skalieren, um eine Unter- oder Überbesetzung im Jahresverlauf zu verhindern.   

Roadmap für die Migration

  • Ermitteln Sie die Zeiträume für hohe und niedrige Nachfrage 

  • Wählen Sie eine Lösung mit effizientem Workforce-Management (WFM)

  • Entwickeln Sie Strategien für das On- und Offboarding saisonaler Mitarbeitender 

💱Szenario III: Globale Erweiterungspläne
Wenn Sie vorhaben, Ihren Betrieb auf internationale Standorte auszuweiten, würde ein Contact Center Ihre Anforderungen am besten erfüllen. Viele dieser Lösungen sind für Remote-Abläufe geeignet, sodass Sie Mitarbeitende aus aller Herren Länder einsetzen und Kunden in jeder gewünschten Sprache und Kultur betreuen können. 

Roadmap für die Migration

  • Bestimmen Sie Ihre Zielregionen 

  • Wählen Sie eine Lösung, die mehrere Sprachen unterstützt 

  • Entwickeln Sie Standardvorgehensweisen (SOPs) und Schulungsmaterial für alle Sprachen 

  • Achten Sie darauf, dass Ihre Self-Service-Tools für Kunden – wie Chatbots und Wissensdatenbanken – sprachunabhängig sind 

Wenn darüber hinaus eine proaktive Kundeninteraktion und datengestützte Entscheidungsfindung zu den Prioritäten Ihres Unternehmens gehören, ist ein Contact Center der richtige Weg. Sie können mit einer On-Premises-Lösung beginnen und später auf ein cloudbasiertes Contact Center skalieren, wenn der Bedarf zunimmt.  

Implementierung Ihres Contact Centers
Um ein Contact Center für Ihr Unternehmen einzurichten, können Sie sich an den folgenden Schritten orientieren: 

  1. Einschätzung: Analysieren Sie Ihre Kundenkommunikation und die damit verbundenen Herausforderungen. Betrachten Sie auch die organisatorischen Ziele, die Sie mit Ihrem Contact Center erreichen wollen. Ihre Analysen und Contact-Center-Kennzahlen gründen sich auf diesen Schritt. 

  2. Plattformauswahl: Welchen Plattformen sollten Sie bei Ihrer Kundenservice-Strategie den Vorrang geben? Um diese Frage zu beantworten, müssen Sie der Kommunikation auf den Plattformen, Ihren Kunden, potenziellen Kunden und Leads regelmäßig zuhören. Behalten Sie die Liste der Plattformen auch während der Prüfung verschiedener Contact-Center-Lösungen im Auge. 

  3. Integration: Verschiedene Punktlösungen für unterschiedliche Support-Aspekte können zu chaotischen Zuständen für Teams und Kunden führen. Achten Sie daher darauf, dass die Contact-Center-Software, für die Sie sich entscheiden, externe Tools für Helpdesk, Ticketerstellung, Call-Center-Zeitplanung, Kunden-Self-Service und andere Aktivitäten integrieren kann.  

  4. Workflow-Design: Definieren Sie Ihre Customer Journeys, nehmen Sie eine Kundensegmentierung vor und legen Sie das Complaint-Management fest. Richten Sie anschließend Workflows für den Eingang der Tickets in Ihr Contact Center und für ihren Weg durch das System ein. 

  5. Pilotphase: Testen Sie Ihre Contact-Center-Strategie beispielhaft an einer kleinen Kundengruppe, die Ihrer Zielgruppe möglichst genau entspricht. Bestimmen Sie die Zielsetzungen und beobachten Sie, wie Ihre Workflows bei deren Erfüllung abschneiden. Dokumentieren Sie alle Beobachtungen einschließlich relevanter Kennzahlen wie CSAT, NPS und Customer Effort Score (CES).  

  6. Aufskalierung: Skalieren Sie von der Pilotgruppe auf Ihre tatsächliche Gruppe, indem Sie die einzelnen Regionen und Kanäle nacheinander hinzufügen. Holen Sie anhand von Kundenumfragen und Einzelbefragungen Feedback von der Gruppe ein und nutzen Sie es, um Ihre Contact-Center-Abläufe und die Leistung zu optimieren. 

Zukunftstrends für Contact Center 

Viele Trends spiegeln die Veränderungen wider, denen Contact Center unterliegen. Sie entsprechen den neuesten Entwicklungen in puncto Technologie, Kundenerwartungen und Workforce-Management. Für Ihre Zielgruppe kann es äußerst bereichernd sein, wenn Sie diese Trends in Ihre Content-Marketing-Plattformen aufnehmen. 

Telearbeit und hybride Arbeitsweisen treten unter diesen Trends besonders deutlich hervor. Während der COVID-19-Pandemie stieg die Akzeptanz der Telearbeit in Contact Centern stark an. Doch auch im Anschluss daran übernehmen viele Contact Center hybride Arbeitsmodelle mit einer Kombination aus Mitarbeitenden im Büro und an entfernten Standorten. Dieser Trend eröffnet mehr Flexibilität für Mitarbeitende, die Anwerbung kann ausgeweitet werden, und die Geschäftskontinuität steigt. 

CCaaS ist die Zukunft der Contact Center  

Wir haben gesehen, dass Contact Center einen schnellen, einheitlichen Omnichannel-Support ermöglichen, der Kunden bindet und sie davon abhält, zu Mitbewerbern abzuwandern. Doch wenn Sie Ihre Kunden wirklich begeistern wollen, nutzen Sie Contact-Center-as-a-Service (CCaaS).  

Warum? 

Bei CCaaS fallen keine der Infrastruktur- und Wartungskosten an, die mit einem physischen Contact Center verbunden sind, weil der Betrieb in der Cloud angesiedelt ist. Der Cloud-Service-Provider ist für die Einrichtung, Aktualisierung und Wartung der gesamten Hardware, Liveware und Software im Contact Center zuständig, und Sie können sich ganz auf die strategischen Entscheidungen zur Förderung des Geschäftswachstums konzentrieren. 

Wenn es um CCaaS geht, ist Sprinklr Service die einzige Wahl. Dank unserer hauseigenen KI-Engine kann es in Sekundenschnelle Millionen von Interaktionen mit unvergleichlicher Genauigkeit verarbeiten, sodass Sie zahlreiche Kanäle und Kunden gleichzeitig betreuen können. Testen Sie es KOSTENLOS und machen Sie aus Ihrem guten einen hervorragenden Support. 

Frequently Asked Questions

Dieses Thema

Related Topics

Top-Trends für Contact Center in 2024Kundenservice-Trends im Jahr 2024: ExpertentippsDie 15 besten Kundenservice-Softwarelösungen 2024

Vielen Dank für Ihre Anfrage.

Ein Mitarbeiter von Sprinklr wird sich in Kürze mit Ihnen in Verbindung setzen.

Entdecken Sie, wie eine einheitliche Strategie Sie dabei unterstützen kann, Ihre Kunden zufriedener zu machen.

Kontaktieren Sie uns noch heute und erhalten Sie ein maßgeschneidertes Angebot für Ihre individuellen Geschäftsanforderungen.

Demo anfordern

Willkommen zurück,

Sie brauchen keine Formulare auszufüllen – Sie sind startklar.

Loading...
Loading...Loading...
Loading...Loading...
Loading...Loading...
Loading...Loading...
Loading...Loading...
Loading...Loading...
Loading...Loading...
Loading...Loading...
  • Supplier Code of Conduct
  • Datenschutz
  • Datenschutz
  • Do Not Sell or Share My Info
  • Cookie-Einstellungen
  • Modern Slavery Statement
  • Index Egalité
  • Nutzungsbedingungen

Contact Center: A Comprehensive Guide for 2024

Learn about contact centers, how they differ from call centers and 4 scenarios in which a business needs to move its customer support operations to a contact center immediately.

Bhavna Gupta
December 25, 2023
8 min read

Share this Topic

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Table of Contents

What is a contact center? 

A contact center is a specialized department within a company that handles customer interactions on various platforms. It can be on-premise or in-cloud; in-house or outsourced; inbound, outbound or hybrid, depending on organizational goals, infrastructure and resources. Contact centers are set up to deliver timely and personalized customer service on all communication channels by resolving customer queries, troubleshooting issues and keeping customers engaged with the brand. They aim to improve customer satisfaction and customer retention by being accessible and available to customers, no matter what channel they choose for interaction.  Contact center activities may vary by organizational goals, but typically include: 

  • Offering information on website navigation, product usage, return policy etc. 

  • Answering customer questions 

  • Delivering personalized shopping recommendations 

  • Gathering customer information 

  • Analyzing customer service metrics 

  • Soliciting customer feedback 

To enable these activities, contact centers leverage technologies - such as call routing, customer self-service, customer surveys and analytics – that work in unison to deliver a harmonious experience that delights customers, prospects and leads alike and keeps them loyal to the brand. 

What are the benefits of contact centers?

In a competitive ecosystem, stellar customer service is a failproof way to ensure customer loyalty and repeat sales. These are just two of the ways contact centers can benefit your business. Let’s discuss them in detail. 

1. Consistent brand experiences

The modern customer expects predictability when they engage with brands on different platforms. They don’t want to be repeating their information and past interactions every time they connect with a brand. They expect brands to know everything about them and gratify them with context-rich resolutions almost instantly. That’s where contact center software plays a vital role. It has visibility into cross-platform conversations so your support teams have complete context on each case when it’s handed to them. All your agents speak in the same voice, which helps win customer trust.   

2. Improved customer satisfaction, loyalty and retention 

As explained, quick contextual responses go a long way in winning customer trust and loyalty. When customers feel heard and valued, their customer satisfaction (CSAT) shoots up, which keeps them coming back to the business. As a result, customer retention goes up — arguably the biggest win for contact centers in this hyper-competitive business landscape.  

3. Increased sales 

Contact centers leverage AI to detect sales readiness in a marketing-qualified lead (MQL) using predefined criteria like CSAT and net promoter score (NPS). Sometimes, it listens in on conversations amidst its target audience and picks up sales signals proactively. Thereafter, it alerts the pre-sales and sales team to capture moments of need with product recommendations. With sales, marketing and support teams working in unison, sales soar organically.  

4. Deep customer insights

Contact center analytics collates insights about customers, their needs, interests and challenges in real-time. Deep customer insights like this fuel everything from customer support to sales campaigns, enabling you to become your customers’ preferred brand.  

Suggested article: Contact center CRM: A detailed guide  

5. Reduced cost of support 

With all your customer data in one place, your agents spend their productive time on query resolution rather than information gathering. Your average handle time (AHT) and first contact resolution (FCR) come down. Moreover, agent productivity improves, reducing churn and the subsequent hiring and training costs. Lastly, contact centers are able to deflect costly voice calls to cost-effective channels like email, WhatsApp and live chat, impacting your ROI positively.   

Sprinklr's inbound voice module deflecting calls from phone to WhatsApp

Source

💡Pro Tip: To get the most bang for your buck, consider cloud contact centers that come out cheaper than on-prem solutions. They are able to scale rapidly as your business grows without compromising uptime and support speed.

Are there any challenges or limitations of contact centers? 

Like all good things, contact centers come with certain limitations, mainly pertaining to: 

Loss of control: Outsourcing your customer support operations means the risk of losing control over your customer data, platforms and CRM records. You also have lesser control over your agent training and support performance, which can impact your customer experience adversely in the long term.  

Solution: AI scoring in agent training can eliminate subjectivity in performance measurement and create a culture of high performance. You can gauge every element of agent-customer conversation – from greeting to closure – and set benchmarks for your agents to meet and exceed. 

Compliance issues: Contact center agents handle sensitive customer information day in and out. If the information is compromised for any reason, it can be catastrophic for the business, unleashing PR backlash on an unmanageable scale. 

Solution: With stringent contact center compliance at every level, you ensure all legal and industry regulations are met and potential crises are averted in time. 

Change management: Migrating your operations from traditional call centers to modern contact centers is sometimes perceived as a challenge, especially when hiring blended agents who can handle cases from all kinds of channels.  

Solution: Look for seamless integration in your contact center software in order to continue delivering an uninterrupted experience to your customers, no matter the platform they use. The software should integrate with the legacy voice customer support systems you were using erstwhile.  

Contact center vs. call center 

Gone are the days when a simplistic call center suffices as a customer support touchpoint for modern brands. Customers are everywhere and so should your brand. That’s why it’s vital to consider contact centers that can provide omnichannel customer service with agility and quality. 

Call centers and contact centers are vastly different in channel coverage, agent skills and performance metrics. Let’s take a closer look at their differences. 

Parameter 

Call Center 

Contact center 

Communication channels 

Single channel – phone calls 

Multichannel – phone calls, email, live chat, social media etc. 

Interaction type 

Inbound and outbound voice calls 

Manages all kinds of omnichannel customer interactions 

Agent skills 

Proficiency in voice-based communications 

Proficiency in handling channel-agnostic interactions 

Data integration 

Limited view of customer data fetched from call transcripts & CRM 

Holistic and comprehensive view of customer data from all channels of communication 

Scalability 

Limited owing to single-channel focus 

Flexible owing to wide channel coverage 

Technology 

Uses basic call center technology such as call center scheduling and call management 

Uses sophisticated technology for customer engagement and personalization 

Cost 

Costly since it operates on live calls 

Cost-effective since it operates on many offline and asynchronous channels apart from phone calls 

Dig deeper: Contact center vs. call center: Core differences 

When should businesses opt for contact centers? 

Needless to say, contact centers are the future of customer service. They are here to stay. Contrary to popular opinion, it’s not only enterprises or large-format global brands that can afford contact centers. Companies of all shapes and sizes can embrace the contact center format and delight their customers, stakeholders and teams with stellar customer support that’s also light on the pocket and quick on its toes. 

Here are a few scenarios in which a company should switch to a contact center as early as possible or risk losing their hard-earned customers to more savvy competitors.  

📲Scenario I. Multichannel customer support 

If your business receives customer communications from many disparate channels like phone calls, emails, messaging platforms, social media and review platforms, you need a contact center to centralize all these disjointed conversations and weave support experiences that are consistent and speedy. 

Migration roadmap 

  • Assess your communication channels 

  • Pick a contact center solution that serves all of these channels 

  • Train or hire blended agents conversant with cross-channel support 

  • Build omnichannel workflows to ingest tickets seamlessly 

📈Scenario II. Fluctuating customer demand A business that experiences seasonal spikes and dips in customer demand can benefit from deploying a contact center for support. It can scale up and down as needed to prevent under- or overstaffing anytime of the year.   

Migration roadmap 

  • Identify the periods of high and low demand 

  • Select a solution with efficient workforce management (WFM) 

  • Build strategies for on- and offboarding seasonal agents 

💱Scenario III. Global expansionary plans If you have designs to expand your operations to international locations, a contact center would suit your needs best. Many of these solutions are remote-friendly, drawing from an international resource pool so you can cater to customers from many languages and cultures. 

Migration roadmap 

  • Identify your target regions 

  • Choose a solution that supports multiple languages 

  • Develop SOPs and training assets in all your languages 

  • Ensure your customer self-service tools like chatbots and knowledge base are language-agnostic 

In addition, if proactive customer engagement and data-driven decision-making are a priority for your business, contact center is the route to take. You can start with an on-prem solution and then scale to a cloud contact center as your needs expand.  

How to implement your contact center To implement a contact center for your business, here’s a tentative roadmap to follow stepwise: 

  1. Assessment: Analyze your customer communication challenges and challenges. Plus, look into the organizational goals that you aspire to attain with your contact center. Your analytics and contact center metrics will stem from this step. 

  2. Platform selection: Which platforms do you need to prioritize in your customer service strategy? You will arrive at this answer by tuning in on the platforms, your customers, prospects and leads frequently. Keep an eye on the platform list while vetting contact center solutions. 

  3. Integration: Using different point solutions for different aspects of support can lead to chaos for teams and customers alike. So ensure your chosen contact center software integrates with external tools for helpdesk, ticketing, call center scheduling, customer self-service and other activities.  

  4. Workflow design: Define your customer journeys, and perform customer segmentation and complaint management. After that, set workflows for how tickets flow into your contact center and how they flow through the system. 

  5. Pilot phase: Test your contact center strategy on a small sample group of customers closest to your target group. Define the objectives and watch how your workflows perform against them. Document all your observations, including relevant metrics like CSAT, NPS and customer effort score (CES).  

  6. Scaling up: From the pilot group, scale to your actual group, adding one region and channel at a time. Solicit feedback from the group using customer surveys and interviews and use it to optimize your contact center operations and performance. 

Future trends in contact centers 

There are many trends that reflect the evolving landscape of contact centers and align with the latest advancements in technology, customer expectations and workforce management. Incorporating these trends into your content marketing platforms can be highly valuable for your target audience. 

Out of these trends, remote and hybrid working is the most prevalent. The COVID-19 pandemic accelerated the adoption of remote work in contact centers. Even as the situation evolves, many contact centers are embracing hybrid work models, combining in-office and remote agents. This trend provides flexibility for agents, allows for a broader talent pool and enhances business continuity. 

Read more: 3 pillars to future-proof your contact center   

CCaaS is the future of contact centers  

To summarize, contact centers facilitate quick, consistent and omnichannel support that engages customers and keeps them away from competition. But if you truly want to delight your customers, leverage contact center as a service (CCaaS).  

But why? 

With CCaaS, there’s no infrastructure and maintenance costs associated with a physical contact center because your operations live in the cloud. The cloud service provider is responsible for setting up, upgrading and maintaining all the hardware, liveware and software in the contact center, allowing you to focus on strategic decision-making to power business growth. 

When it comes to CCaaS, Sprinklr Service is your only choice. Powered by our proprietary AI engine that can process millions of interactions in seconds with unmatched accuracy, you can service multiple channels and customers concurrently. Try it for FREE and take your support from good to great. 

Frequently Asked Questions

related products

Sprinklr Service

Related Topics

7 Uses of ChatGPT for Customer Service [+Prompts] How to Motivate Call Center Agents: 11 TipsContact Center Performance Management: The Ultimate Guide

Thank you for contacting us.

A Sprinklr representative will be in touch with you shortly.

It's time to discover how a unified strategy can help you make customers happier.

Contact us today, and we'll create a customized proposal that addresses your unique business needs.

Request a Demo

Welcome Back,

No need to fill out any forms — you're all set.

Loading...
Loading...Loading...
Loading...Loading...
Loading...Loading...
Loading...Loading...
Loading...Loading...
Loading...Loading...
Loading...Loading...
Loading...Loading...