Social-Selling

Sind Sie schon Social-Seller? Falls Sie sich jetzt fragen, was man darunter versteht – lesen Sie weiter. Es lohnt sich, denn Social-Selling ermöglicht Unternehmen eine erfolgreiche Lead-Generierung, ohne auf Kaltakquise angewiesen zu sein.

Karishma BorkakotyYugal Pandey
June 29, 2023
3 min read

Dieses Thema

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Table of Contents

Was ist Social-Selling?

Social-Selling ist der Prozess der Kontaktaufnahme mit potenziellen Kunden auf Social-Media-Plattformen, mit dem Ziel, Verkäufe zu erzielen. Wenn Sie die Beiträge Ihrer potenziellen Kunden auf Social Media teilen, kommentieren oder sogar liken, bauen Sie eine Verbindung zu Ihren Interessenten auf. Allerdings erfordert Social-Selling eine kontinuierliche Interaktion, damit aus eben diesen Interessenten auch tatsächlich Neukunden werden.

Trotz gewisser Überschneidungen zwischen Social-Selling und Social-Media-Marketing handelt es sich um zwei verschiedene Vorgehensweisen. Der grundlegende Unterschied besteht darin, dass Social-Media-Marketing Ihre Marketing- und Unternehmensziele unterstützt, während Social-Selling eine Vertriebs- und Verkaufsaktivität darstellt.

Welche Vorteile bietet Social-Selling?

Dies sind die drei wesentlichen Vorteile des Social-Sellings:

1. Qualifizierte Lead- und Umsatzgenerierung

Mit Social-Media-Selling verwandeln Sie Interessenten durch konsequente Interaktion auf Social-Media-Kanälen in Kunden. Im Gegensatz zur Kaltakquise oder zu Sales-E-Mails erhalten Ihre Vertriebsmitarbeiter mit Social-Selling konkrete Informationen zu den Problemen und Anliegen Ihrer Kunden. So können sie individuelle Lösungen durch Beiträge und/oder Kommentare kommunizieren. Im Laufe der Zeit reifen solche Interaktionen zu Beziehungen heran, die für beide Seiten vorteilhaft sind – und Social-Sellern 45 % mehr Verkaufschancen eröffnen.

Mehr erfahren: Wie Sie mit Social-Selling starke B2B-Vertriebskanäle aufbauen

2. Verbesserung der Brand-Visibility

Wenn Vertriebsmitarbeiter und potenzielle Kunden über Direktnachrichten miteinander kommunizieren und diese Beiträge auf Social Media teilen und weiterverbreiten, hat dies positive Auswirkungen auf Reichweite und Markenbekanntheit: Ihre Marke erscheint häufiger in den Social-Feeds Ihrer Zielgruppe.

3. Persönliche Ansprache

Social-Selling verringert Ihre Abhängigkeit von der Kaltakquise als primärer Methode zur Ansprache potenzieller Kunden. Vertriebsmitarbeiter stehen via Social Media in direktem Kontakt mit Ihren Kunden, können deren Probleme besser nachvollziehen und ihnen im Laufe der Interaktion echten Mehrwert bieten. Dadurch etablieren sich Ihre Vertriebsmitarbeiter als glaubwürdige Autorität in ihrem Themenbereich. Gleichzeitig bauen sie ein Vertrauensverhältnis zu potenziellen Kunden auf, was für Geschäftsabschlüsse generell keinen Nachteil darstellt.

Distributed Social Selling

Wer nutzt Social-Selling?

Social-Selling entwickelt sich für viele Marken zur wichtigsten Vertriebsstrategie und ersetzt zunehmend Kaltakquise und Produktdemonstrationen. Vertriebsmitarbeiter erreichen ihre Abschlussquoten via Social-Media-Selling mit 51 % höherer Wahrscheinlichkeit. Und: 78 % der Verkäufer, die Social Media einsetzen, sind erfolgreicher als ihre Kollegen, die dies nicht tun.

B2B- wie auch B2C-Unternehmen setzen auf Social-Selling zur Umsatzsteigerung. Allerdings verfolgen sie dabei meist unterschiedliche Vorgehensweisen. B2B-Marken verfolgen in der Regel einen persönlichen Ansatz: Die Identifizierung der richtigen Ansprechpartner und der Aufbau einer soliden Verbindung hat Vorrang vor schnellen Geschäftsabschlüssen. B2C-Marken setzen meist auf das One-to-Many-Prinzip. Sie konzentrieren sich auf kurzfristige, konkrete Ziele, z. B. die Maximierung von Interaktionen und Conversions.

Welche Plattformen eignen sich am besten für Social-Selling?

Die Wahl der geeigneten Plattformen für Social-Selling hängt von Ihren unternehmerischen Zielen ab – und davon, wo sich Ihre Zielgruppe bevorzugt aufhält. Facebook, Twitter und Instagram eignen sich hervorragend für zwanglose Interaktionen mit potenziellen Kunden, um deren Interessen und Anliegen zu ermitteln. LinkedIn hingegen ist die erste Wahl, wenn der Aufbau professioneller B2B-Beziehungen oder der Verkauf an Unternehmen oder Entscheider im Vordergrund stehen.

Fazit: Engagieren Sie sich in den sozialen Netzwerken, die bei Ihren Zielgruppen besonders beliebt sind!

Unlocking More From Your Sales Team: Social Selling for B2B Brands

Social-Selling mit Sprinklr – und Social Media wird zum Umsatztreiber

Bei weltweit 3,6 Milliarden aktiven Social-Media-Nutzern auf verschiedenen Plattformen, kann die Kontaktaufnahme mit potenziellen Kunden ohne moderne Social-Selling-Technologie zu einer Belastungsprobe werden. Mit den KI-gestützten Dialogvorschlägen von Sprinklr und integrierten Bots für über 30 digitale Kanäle veredeln Sie Ihre Kontakte in sozialen Netzwerken zu wahren Umsatztreibern.

Namhafte Marken wie Sonos, HP, SAP, Marriott International und viele andere nutzen bereits die Unified-CXM-Plattform von Sprinklr zur Umsatzsteigerung mit Social-Selling.

Und so unterstützt Sprinklr Ihre Social-Selling-Strategie:

  • Kategorisieren Sie Social-Media-Konversationen nach Intention und identifizieren Sie mühelos und zeitsparend jene Konversationen, die eine weitere Interaktion lohnenswert erscheinen lassen.

  • Verwalten Sie Interaktionen – einschließlich Chat und Messaging – über mehr als 30 digitale Kanäle hinweg mit einer einzigen, integrierten Plattform.

  • Reduzieren Sie Risiken, indem Sie ausschließlich solche Markenbotschaften mit Ihren Vertriebsmitarbeitern teilen, die zuvor von einer zentralen, prüffähigen Stelle freigegeben wurden.

Frequently Asked Questions

Social selling is the art of using social media platforms to find, connect with and nurture potential clients. Instead of traditional hard-selling techniques, it focuses on building genuine relationships and providing value to foster trust and drive sales.

ähnliche Produkte

Sprinklr Social
Local Social

Related Topics

Social-Commerce

Vielen Dank für Ihre Anfrage.

Ein Mitarbeiter von Sprinklr wird sich in Kürze mit Ihnen in Verbindung setzen.

Entdecken Sie, wie eine einheitliche Strategie Sie dabei unterstützen kann, Ihre Kunden zufriedener zu machen.

Kontaktieren Sie uns noch heute und erhalten Sie ein maßgeschneidertes Angebot für Ihre individuellen Geschäftsanforderungen.

Demo anfordern

Willkommen zurück,

Sie brauchen keine Formulare auszufüllen – Sie sind startklar.

Loading...
Loading...Loading...
Loading...Loading...
Loading...Loading...
Loading...Loading...
Loading...Loading...
Loading...Loading...
Loading...Loading...
Loading...Loading...
  • Supplier Code of Conduct
  • Datenschutz
  • Datenschutz
  • Do Not Sell or Share My Info
  • Cookie-Einstellungen
  • Modern Slavery Statement
  • Index Egalité
  • Nutzungsbedingungen

START FREE TRIAL
Login
CXM Guide

Social Selling

Learn what social selling is and how brands leverage it for successful lead generation with reduced dependence on cold calling.

Share this Topic

What is social selling?

Social selling is the process of connecting with prospects on social media platforms in order to affect sales. Sharing, commenting on, or even liking your prospects’ social media posts helps your brand connect with a potential customer. Social selling requires the persistent effort of engaging with your prospects and nurturing them into customers.

Though there’s some overlap between social selling and social media marketing, they are two different things. The fundamental difference is that social media marketing aids your marketing and branding goals while social selling supports your sales and revenue generation activities.

What are the benefits of social selling?

Social selling can benefit your brand in the following ways:

1. Quality lead and sales generation

Social media selling involves turning your prospects into customers through consistent interactions on social media channels. Unlike cold calls or emails, your sales reps can discover your customers' pain points and offer solutions by interacting with them via social posts and comments. Over time, such interactions mature into mutually beneficial relationships providing social sellers with 45% more sales opportunities.

Learn more: How Social Selling Can Help Build Your B2B Sales Pipeline

2. Improved brand visibility

As your sales reps and prospects connect via DMs and more and more prospects share and reshare your social media posts, your brand appears more frequently in your target audience’s social feed, thereby raising your brand’s reach and awareness.

3. Providing a human touch

Social selling will reduce your dependence on cold calling as the primary method of reaching prospective clients. Sales reps can connect with your customers, understand their problems, and provide value to them over several interactions through social media. This helps your sales reps establish themselves as a credible authority on the subject which, in turn, helps build rapport with prospects, giving you an added advantage when it’s time to close the deal.

Distributed Social Selling

Who uses social selling?

Social selling is fast becoming the go-to sales model for most brands and is primarily used by sales teams in favor of cold calls and product demos. Sales reps are 51% more likely to meet their sales quota through social media selling. In fact, 78% of social sellers succeed in outselling their peers who don't use social media.

While both B2B and B2C businesses employ social selling to increase sales, their approach can sometimes be different. For instance, B2B brands usually adopt a one-on-one approach wherein identifying the right prospects and establishing solid relationships take precedence over quick wins such as increased sales. B2C brands, on the other hand, generally follow a one-to-many approach and focus on short-term but specific goals such as maximizing engagement and conversions.

What are the best networks for social selling?

Choosing the best networks for social selling depends on where your target audience is and what your business goals are. Facebook, Twitter, and Instagram are excellent for casual interactions with prospects to gauge their interests and concerns. LinkedIn, by contrast, is more suitable for developing professional B2B relationships and selling to enterprises or executives.

Bottom line: Leverage social networks that are popular among your target audiences.

Unlocking More From Your Sales Team: Social Selling for B2B Brands

Social selling through Sprinklr turns social into a revenue driver

When there are 3.6 billion active social media users around the globe scattered across multiple digital channels, engaging with prospects at scale may seem challenging without modern social selling technology. With Sprinklr's AI-based conversation suggestions and integrated bots across 30+ digital channels, you can transform your social conversations into revenue drivers.

Renowned brands such as Sonos, HP, SAP, Marriott International, and more use Sprinklr’s unified customer experience management (Unified-CXM) platform to drive sales through social channels.

Here’s how Sprinklr helps boost your social selling strategy:

  • Categorize social conversations by intent and identify the ones worth engaging with to improve your sales while saving considerable time and effort.

  • Manage interactions across 30+ digital channels, including chat and messaging from a single, unified platform.

  • Eliminate risk by sharing approved brand communications with sales reps from a central auditable source.

Share this Topic
related products
Social Engagement & Sales
Distributed Marketing Platform
Related Topics

·

What is Social Commerce? Examples & Trends

Thank you for contacting us.

A Sprinklr representative will be in touch with you shortly.

It's time to discover how a unified strategy can help you make customers happier.

Contact us today, and we'll create a customized proposal that addresses your unique business needs.

Request a Demo

Welcome Back,

No need to fill out any forms — you're all set.

Products

Modern CareModern ResearchModern Marketing & AdvertisingSocial Engagement & SalesUnified-CXM PlatformEducation ExperienceCitizen Experience

Services

Our ServicesTrainingPartnersAgencyDeveloper Portal
PrivacyCookie PreferencesModern Slavery StatementIndex EgalitéTerms